Könnt ihr mir bei dieser Physik Aufgabe helfen?bitte?

4 Antworten

Berechne die Dichte - sollte 17 mg/cm³ ergeben.

"Ein Würfel" ist wohl etwas Festes. Bei den festen Reinstoffen findest Du nichts mit ähnlicher Dichte, da bleibt nur ein Schaum aus wenig Feststoff (Dichte wenige g/cm³) und viel Gas (Dichte wenige mg/cm³) in den Poren.

Wenn das Material von einer Baustelle stammt, kommt nur Styropor (Polystyrol-Schaum mit Luft gefüllt) in Frage:
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmstoff#W%C3%A4rmed%C3%A4mmstoffe_im_Vergleich

Bei Material aus dem Labor kann es nahezu jeder Feststoff mit nahezu jeder Gasfüllung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau in dein Tabellenbuch, welcher Stoff eine Dichte von 0,017 g/cm³ hat. Eventuell musst du es noch umrechnen.

Berechne die Dichte des Stoffes:

Dichte = Masse / Volumen

Für Feststoffe ist die dichte zu klein und für Gase zu groß. Flüssigkeiten und Gase kommen nicht als Würfel vor. Es könnte ein Schaumstoff sein ...

https://www.psbregenz.at/service/downloads/ts/08Dichte.pdf

da ist auch die Lösung ...

Thermoplastische Schaumteile. Spezifisches Gewicht: 0,012 - 0,300