Wie schließt man Herzmuskelentzündung aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Herzmuskelentzündung kann durch ein EKG ausgeschlossen werden. Außerdem wird ein Herzecho gemacht, da sieht man auf dem Monitor sehr deutlich die verminderte Pumpleistung des Herzens.

Ausserdem gibt es noch MRT und eine Biopsie am Herzmuskel, Myocardszintigrafie.

Und einen Pericarderguss kann man im Röntgenbild gut erkennen, wie im Herzecho.

LA

Linuxaffiner  03.09.2021, 16:08

Danke für den Stern ⭐️

Hi und Hallo,

Ja, mit Hilfe eines EKG kann man Herzerkrakungen bestätigen und auch ausschließen. Je nach dem, wie das EKG aussieht, kann ein Arzt sagen, was vorliegt. Falls es mal Nur zu Differenzialdiagnosen kommt, kann ein Arzt weitere Untersuchungen anordnen, um diese Differenzialdiagnose zu bestätigen oder aus zu schließen. Meist wird dann, ein Herz-Echo/Herz-Ultraschall gemacht. Ebenso wird das Herz abgehört und die Vitalparameter gemessen. Bei schweren bis sehr schweren Differenzialdiagnosen kann ggf auch ein C-Mrt oder ein C-CT angeordnet werden, als zusätzliches bildgebendes Verfahren.

Gegenfrage: Wer hat diese These aufgestellt ?? Du selbst, oder der behandelnde Arzt/die behandelnde Ärztin ??

Denn wenn wirklich, freie Flüssigkeit am Herzen/um das Herz zu hören ist, muss man eindeutig reagieren. Dies könnte ein Erguss sein, der am Herzen/um das Herz sitzen tut. Dies bedarf sofortiger medizinischer Maßnahmen. Ebenso kann es in der Lunge, freie Flüssigkeit geben, was man am Herzen/um das Herz hören könnte. Denn die Lunge umschließt das Herz und überlappt es. Auch hier muss umgehend gehandelt werden und es müssen weitere diagnostische Maßnahmen ergriffen werden.

Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an Dich.

Woher ich das weiß:Recherche
stormyy
Fragesteller

Vielen Dank. Also, dieses Rasseln spüre ich. Meine HÄ sagte, dass alles ok ist.

Daikichan  02.09.2021, 01:55
@stormyy

Sehr gerne.

Das Rasseln spürst du ?? Wie genau spürst du das ?? Wenn deine Hausärztin sagt, dass da nichts ist, dann sollte auch alles Okay sein. Denn freie Flüssigkeit am Herzen/um das Herz zu spüren, dann müsstest du kurz vorm Herzversagen stehen.

Als Beispiel: ich habe damals, die Freie Flüssigkeit in meiner Lunge nicht gespürt, obwohl ich eine ordentliche Menge drin hatte. Das war kurz vor meiner dritten Herzoperation. Die haben mir, mehr als 700ml pro Lungenflügel raus geholt, was verdammt viel ist.

Deshalb bitte ich einmal, um deine Interpretation von dem Rasseln, dass du spüren tust.

stormyy
Fragesteller
@Daikichan

Ja, ich spüre so ein Knistern hinter dem Brustbein. Stehe ich kurz vorm Herzversagen oder was?

Wenn du das Gefühl hast, das etwas nicht stimmt, wende dich nochmals an deinen Arzt und gehe dann ggf. zum Facharzt, in dem Fall ein Kardiologe.