Mein Puls ist sehr hoch. Was tun?

5 Antworten

In welchem Zustand hast du den Puls denn gemessen? Wenn du körperlich arbeitest oder gerade körperlich gearbeitet hast, ist ein höherer Puls vollkommen normal. In deinem Alter liegt der Maximalpuls um die 200, ggf. sogar noch einen Tick höher. Alles in Ordnung, solange der Puls wieder herunter geht, sobald du aufhörst.

Wenn, dann ist der Ruhepuls interessant. Der wird gemessen, wenn man mental tiefenentspannt ist (also nicht wegen irgendwas aufgeregt oder gestresst), gerade nicht von irgendwelchem Training regeneriert und nachdem man 10 Minuten gemütlich gelegen oder gesessen hat.

Du hast vermutlich in einem Angstzustand gemessen oder nach Anstrengung/Aufregung. Dann ist der Puls immer höher. Miss´ihn mal erneut, wenn Du länger entspannt im Sessel gesessen hast. Ist er dann auch noch so hoch, dann solltest Du mit eurem Hausarzt sprechen.

Nein ausser wenn es dauerhaft so ist. Ich habe auch mal Puls von 120 bis 140 sogar. Aber nicht dauerhaft deshalb auch OK.

Geh damit mal zum Hausarzt. Miss aber erstmal nochmal ein 2. Mal.

eine einzige Messung sagt gar nichts. Wenn du unsicher bist geh zum Hausarzt, der hat ein Gerät für die 24-Stunden Messung. Dabei wird überprüft wie weit sich Blutdruck und Puls den ganzen Tag über verhalten, also z.B. auch wie hoch die Nachtabsenkung ist. Normalerweise ist ein Puls von 125 schon zu hoch, aber wenn du gerade Sport getrieben hast ist das auch normal. Wichtig ist wie weit er sich wieder absenkt (Ruhepuls)