Hoher Blutdruck beim Arzt, zu Hause ganz normal?

6 Antworten

Das dein Blutdruck beim Arzt aus Nervosität höher ausfällt, solltest du bei sonst normalen Werten, welche du doch zuhause hast, dir weniger Gedanken machen. Versuche bei der nächsten Kontrolle irgendwie etwas finden, dass dich etwas beruhigt, damit du nicht aufgrund der Emotionalen und psychischen Nervosität wieder du hohe Werte mehr aufweist.

Bei mir zuhause bin ich fürs Blutdruck messen zuständig, da es meine Geräte sind und dadurch ich auch mich im Umgang damit besser auskenne.
Mein Vater kann man nicht ohne Ablenkung Blutdruck messen, der wäre sonst nie unter 160/85. Da hab ich mit Ablenkung den Trick der Entspannung durch was wie Massage oder ähnlichen Sachen entdeckt, dann ist der Blutdruck auch nur Max. 130/85, was offiziell für sein Alter noch voll ok ist.
Ich selbst bin am gelassensten da ich mich aufgrund zur Blutdruck messen notwendige Komprimierung am Arm nicht nervös mache lasse, selbst beim Arzt wenn er nicht einen weissen Kittel hat auch meine Weisskittel-Syndrom bekannten Panikattacken bekomme, da es der schlimmsten Teil meiner Arztphobie ausmachen.

Youareme  08.09.2018, 13:18

Bis ich das bei mir so gut im Griff auch bei mir hatte, konnte ich trotz tiefen Blutdrucks, denn ich hatte, aufgrund Aufregung und Stress beim Messen von Werten von 190/110 kommen.

Seit meiner eigenen Methode zur Ablenkung und dem selbstständigen Atemübungen, welche zur Kontrolle des Körpers und Unruhe, hab ich fast nie so krasse Wette gehabt.
Nur seit ich letztens körperliche Erschöpfung, Schwäche und Symptomen, welche nicht mehr als psychosomatisch einzustufen sind, ist mein Blutdruck, welcher  aufgrund von meinen letzten Werten so zwischen 80/50-105/65 als normal für mich war, auf für Eisenmangel und anderen Mangelerscheinung zugrunde liegenden Anämien nicht untypisch waren.
Hab nun auch beobachtet, dass der Wert in den letzten Zeit nicht nur Wechselhaft sind, sondern sonst ohne durch Schmerzen höher ausfallen, nun allgemein von meinem Körper sich langsam in die Höhe gearbeitet haben. Inzwischen ist es nicht untypisch trotz starker Anämie, dass ich Blutdruck von 145/85-150/90 nun schon etwas erhöhtem  Blutdruck deutet nicht mehr ganz unnormal sind.

Also glaub mir, man muss nur seinen Knackpunkt finden, bei dem selbst beim Arzt ruhig bleibt, dann werden dort auch normale Werte sein.

Viel Glück

Klar - das nennt man den Weißkitteleffekt. Ging meiner Tante auch so - und sie bekam unnötigerweise sogar Betablocker verordnet. Als sie danach dauernd umkippte stellte sich heraus dass ihr Arzt davon Null-Ahnung hatte.

Lass doch mal ein 24h-Messung machen. Da gehst du morgens zum Arzt, bekommst ein Gerät verpasst, dann wird tagsüber 1/4h gemessen, nachts weniger (wegen Schlafen) und am nächsten Morgen wird das Gerät abgenommen, 2-3 Tage später bespricht der Arzt mit dir das Ergebnis. Dann hast du ein um Vielfaches aussagekräftiger Ergebnis als so Einzelmessungen.

ZEOmega 
Fragesteller
 08.09.2018, 10:40

Ja, hat mir der Arzt auch empfohlen, nachdem er mir damit Angst gemacht hat, ich würde bald einen Herzinfarkt bekommen und meine Halsschlagadern wären vermutlich schon „total verkalkt“. ^^ Werde ich aber demnächst machen, damit ich endlich weiß, was wirklich Sache ist. ;) Danke für den Hinweis!

Topses  08.09.2018, 10:52
@ZEOmega

Da macht er die Pferde imho bissle arg scheu. Du bist, wenn überhaupt, noch im Bereich Hypertonie Grad 1 (leichte Form), die geht bis 159/99. Ausserdem ist noch lange nicht gesagt, dass die Halsschlagadern "total verkalkt" sind (oder wurde da schon was festgestellt?), es gibt noch genügend andere Gründe für Bluthochdruck. Einer der meisten Gründen ist idiopathisch (man weiß es nicht).

http://www.gesundheits-lexikon.com/Herz-Kreislauf-Gefaesse/Bluthochdruck-Hypertonie/

Viele haben das vor lauter Aufregung.

Das ist der Praxishochdruck. Die Ärzte kennen das.