Schlechtes Gewissen, weil es mir gut geht?

Passt auf euch auf ! <3

berloff  18.11.2023, 21:18

Habe Verständnis für deine Aussage, aber mich würde interessieren, ob deine Familie die sich deiner Aussage nach im Krisengebiet befindet, gläubig ist ?

Lebanesedude
Fragesteller

Wo habe ich das behauptet???

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich und kann deine Gefühle und Bedenken nachvollziehen.

Aber es ist toll, dass du so dankbar bist und alles was du hast, schätzt. Meiner Meinung nach gelingt das nicht vielen Menschen.

7veren⁷

Ich kann dich verstehen ich habe auch bemerkt das dein Charekter sehr Menschlich ist das du dir sorgen machst...

Aber wir soltlen wert schätzen das es uns gut geht all das an Gott verdanken und das andere doppelte wünschen aus unsere sicht können wir nicht viel machen leider.

Hallo!

Manchen Menschen geht es gut, manchen schlecht. Das ist so "normal" geworden, als wäre es natürlich. Es ist schön, wenn man dankbar für das ist, was man hat. Und solange du dankbar bist, solltest du kein schlechtes Gewissen haben. Wenn es nicht vergeht, dann ist es Teil von dir. Lerne es zu schätzen.

Liebe Grüße Schattensee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lebanesedude
Fragesteller

Danke und liebe Grüße zurück <3

Das zeigt, dass du sehr dankbar bist. Du musst dich keinerlei Schlecht fühlen! Es ist nicht deine Schuld, dass es so viel Leid gibt auf der Welt. Natürlich haben die besseres verdient, aber das heisst nicht das niemand ein schönes Leben verdient und es geniessen darf. Es ist schön, dass du dein Privileg wahrnimmst und das was du hast nicht als selbstverständlich siehst. Du solltest dich dankbar fühlen, aber nicht schlecht.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzungen im alltäglichem Leben

Das Leben ist nicht fair. War es nie. Wie es dir geht ist reine glücksache. Den Menschen in Syrien geht es seit Jahren wie denen in Gaza, in Aleppo lebten vor dem Krieg mehr Menschen als im kompletten Gaza-Streifen und die Stadt wurde von assad und putin eingekesselt und quasi planiert. Die Uiguren in China werden systematisch für ihren muslimischen Glauben verfolgt und in Lager gesteckt, und die Welt schaut weg, weil niemand sich mit China anlegen will. Es geht um 10 Millionen Menschen. Und was im Libanon so mit der Bevölkerung passiert, weißt du vermutlich besser als ich. Gaza mag die neueste humanitäre Katastrophe sein, aber es ist nichtmal annähernd die größte.

Die Welt ist insgesamt ein sehr unsicherer und brutaler Ort und wir haben großes Glück, dass wir in Deutschland in relativer Sicherheit leben. Wir bekommen auch nur relativ wenig von den Grausamkeiten der Welt mit, und wenn doch mal etwas durchkommt, empfinden wir das als erschreckend.

Die traurige Wahrheit ist, wir können nicht viel tun. Außer dankbar sein. Und sehr auf die EU aufpassen, denn vor der EU war Europa genauso friedlich wie der Rest der Welt: gar nicht. Die EU zwingt die europäischen Länder, ihre Probleme diplomatisch zu lösen.