Wie kann man an Karma glauben?

7 Antworten

Dann schadet es nicht, ein guter Mensch zu sein mit einer kleinen Prise Arroganz und Naivität.

So kann Einem nicht viel passieren und man passt sich der Welt hervorragend an.

Ich persönlich glaube auch nicht daran. Aber wenn es jemandem das Leben erträglicher macht daran zu glauben ist das doch vollkommen in Ordnung. Warum sollte ich versuchen den Glauben von jemand anderem zu zerstören.


hadidipor 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 14:43

Wenn man die Realität ablehnt, wird man kein schönes Leben führen.

Thiazi  17.09.2024, 15:30
@hadidipor

Glauben bedeutet nicht die Realität abzulehnen. Aber selbst wenn es stimmen würde, was geht es dich an wie wildfremde ihr leben führen und wie kommst du darauf dass ausgerechnet du ihnen erklären könntest wie ihr leben besser wäre? Lass doch einfach jeden leben wie er oder sie es für richtig hält.

Kommt drauf an in welchem Kontext du Karma betrachtest.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das die Einstellung durchaus gerne einfluss drauf hat wie es dann läuft.

Als Beispiel. Als ich schwergradig Depressiv war. Hatte ich das Mindset das alles schiefgeht. Und es ist auch immer alles schiefgegangen.

Nach der Behandlung, änderte sich mein Mindset. Und komischerweise ernte ich fast nurnoch gutes^^

Ergo, die eigene einstellung macht sehr viel aus wie dein leben verläuft und was du erntest. Aus diesem Blickwinkel denke ich gibt es karma


hadidipor 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 14:41

Du meinst selbsterfüllende Prophezeiung. Daran glaube ich auch. Aber ich glaube nicht daran, dass schlechte Menschen bestraft werden.

Das was du beschreibst, sind eben die Tatsachen, es heißt nicht umsonst, schlechten Menschen geht es immer gut.

Da ist Wahres dran, denn sie gehen ohne Rücksichtnahme auf andere Menschen durch das Leben durch, nur für ihre eigenen Vorteile und fahren damit sehr gut, die sind nicht respektvoll und empathisch, sondern egoistisch und erreichen das was Sie wollen, ohne das ist sie interessiert, ob andere Menschen dadurch Schaden erleiden.

Dann gibt es wiederum sehr viele gute Menschen die krank werden, was ja auch genetisch bedingt sein kann, und deswegen ist es sehr schwer an Karma zu glauben, denn diese Prophezeiungen über das Karma erfüllen sich wohl doch eher zufällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung