Wieso hat die Natur das so eingerichtet?

9 Antworten

Wenn man sich entsprechend seiner Natur verhält, kann man durchaus mit 90 noch sehr fit und gesund sein. Dafür gibt es ja auch etliche Beispiele.

Ungünstig ist eine zu fett-u. zuckerreiche, fleischlastige Ernährung, Bewegungsarmut und eine Arbeit, die nicht dem eigenen Wesen entspricht. Umweltgifte und Virenbelastung tun ein Übriges.

Letztlich liegt es aber nicht nur am Einzelnen wie gesund oder ungesund er lebt, sondern die Kultur in der man lebt, macht einen Unterschied.

Wieso denn nicht?

"Die Natur" als planendes Etwas gibt es nicht. Natur ist einfach die Gesamtheit des physischen Universums und folgt den Naturgesetzen ohne einen tieferen Plan (der ja ein übergeordnetes Bewußtsein voraussetzen würde, dass aber weder belegbar ist noch vermutet werden könnte).

"Natur" bezogen auf die belebte Natur und damit der menschlichen Existenz folgt den evolutionären Regeln, die nur auf Selektion zur Vermehrungsrate der Art hin optimieren, das Wohl und Wehe des Individuums spielt in diesem Regelwerk nur eine Rolle, wenn es dem Überleben der Art dient.

Im hohen Alter gesund zu sterben hat keinen evolutionären Vorteil für unsere Art. Den GötternDeinerWahlseiDank, das wir seit Kurzem die Aufklärung, den Humanismus und das naturwissenschaftliche Erkenntnismodell aufgetan haben, weil wir nur damit uns selbst aus den Sumpf der biologischen Evolution ziehen können.

Also auf, studier was Relevantes um uns weiterzubringen....

Der Mensch würde gar nicht in der Regel so alt werden um an Altersschwäche zu sterben.

Erst ab dem Penicillin hat sich das Durchschnittsalters erheblich erhöht.

"Von Natur aus" werden Menschen garnicht 80 Jahre alt, sondern nur 30-40. In diesem Alter haben sich Menschen üblicherweise auch schon fortgepflanzt, sodass alle Faktoren, die das höhere Lebensalter betreffen evolutionär nichtmehr relevant sind, da sie ohnehin keinen Einfluss auf die Reproduktion haben.

Die Natur ist ein Kommen und Gehen, ein Werden und Vergehen.

Auch Pflanzen und Tiere haben ne Zeit des Aufbaus und Abbaus.

Wir Menschen haben aber schon Bewusstsein und können einiges tun, um uns lange, auch beim Vergehen, gesund und fit zu erhalten.