Wie heißt es richtig? Grammatik-Frage

8 Antworten

Hi.
Beides ist richtig. Beides ist völlig OK.
Nr. 2 ist etwas "literarischer".

Gruß, earnest

Mirii921  22.10.2013, 14:07

es kommt drauf an was man ausdrücken will. klar ist beides richtig aber es kommt auf den zusammen hang an in dem man es sagt.

earnest  22.10.2013, 14:11
@Mirii921

Deswegen: "literarischer".
Die von der Katze gefangene und "bespielte" Maus stirbt nur dann eines qualvollen Todes, wenn man das Ganze etwas ironisieren will oder einen anderen special effect anstrebt.

Ansonsten stirbt die Maus einen qualvollen Mäusetod.

Mirii921  22.10.2013, 14:23
@earnest

das qualvoll beschreibt den Tod, verblutet man innerlich oder äußerlich oder ertrinkt, dann kann man von qualvoll reden aber nicht wenn die maus in die kehle gebissen bekommt uns sofort tot ist!!

earnest  22.10.2013, 14:25
@Mirii921

Mirii, ich wollte hier nicht über Biologie diskutieren. Das Thema ist Sprache.

Mirii921  22.10.2013, 14:28
@earnest

ja aber du benutzt ein wort, welches absolut nicht für das in frage kommt was du ausdrücken willst!! aber anscheinend verstehst du das nicht!! es gibt zwar einen qualvollen Tod für die maus aber nicht so wie du ihn meinst!!

geht beides, ist aber das eine gegenwart, das andere ist zukunft

earnest  22.10.2013, 14:13

Das ist falsch.

Mirii921  22.10.2013, 14:22
@earnest

Nein! jeder Deutschlehrer würde dir es falsch anstreichen wenn du es im falschen zusammenhang schreibst!! deswegen kann man hier sagen es ist beides grammatikalisch korrekt aber ein einzelner satz kann schlecht ohne zusammenhang bewertet werden!!

earnest  22.10.2013, 14:28
@Mirii921

Zukunft? Dass das "falsch" ist, ist richtig Mirii.
Da hilft kein Diskutieren.

Mirii921  22.10.2013, 14:32
@earnest

liest du meine Kommentare überhaupt? ich weiß nicht was in dem satz mit dem Soldat falsch sein soll, denn da ist genau der 2. satz nach dem gefragt wurde geschrieben und es ist damit die Zukunft gemeint!! wenn du behauptest es ist keine, hast du meiner Meinung nach keine Ahnung wie man sich richtig ausdrückt!!

Koschutnig  22.10.2013, 14:13

Gelingt es dir auch, einen Unterschied zwischen

er starb einen qualvollen Tod

und

er starb eines qualvollen Todes

zu entdecken?

Beides ist in diesem Fall in Ordnung, ganz allgemein sollte der Genitiv-Gebrauch jedoch erhalten bleiben, und daher sollte auch hier hochsprachlich der Genitiv bevorzugt werden.

Das Verb sterben steht allerdings nur dann mit dem Genitiv, wenn die Art und Weise des Todes beschrieben wird: Man stirbt eines natürlichen, unerwarteten, frühen, plötzlichen, grausamen - oder eben qualvollen Todes.

Der Genitiv kann aber nicht den Grund für den Tod beschreiben. Dafür werden Präpositionen verwendet, die auf Ursache, Ort oder Körperstelle hinweisen: Man stirbt auf dem Schlachtfeld, im Kampf, durch den Gegner, an einer Wunde, im Kindbett, vor Hunger… .

Ich sterbe einen qualvollen Tod

Subjekt - Verb - Akkusativ

Ich sterbe eines qualvollen Todes

Subjekt - Verb - Genitiv

genitivus subiectivus – das Genitiv-Objekt ist Quelle einer Handlung: „der Rat des Freundes“, „die Reaktion des Körpers“ (Wikipedia)

Beides Gegenwart, beides richtig, aber der 2. Satz mit dem Genitiv ist altmodisch und heute nicht mehr üblich.

Maggy92
Fragesteller

Sehr verständlich. Danke!

earnest  22.10.2013, 14:03

Naja, nicht mehr üblich?
Die Eingabe von "stirbt eines qualvollen Todes" erzielt immerhin 192.000 Treffer - keineswegs nur aus der Zeit Goethes und Thomas Manns.

Gruß, earnest

Mirii921  22.10.2013, 14:06

ich sterbe eines qualvollen todes ist eher die Bezeichnung für: ich werde an einem qualvollen Tod sterben und das ist nicht Gegenwart. ist wie im lateinischen nicht alles was in einer bestimmten zeit steht wird auch in dieser zeit wieder gegeben.

earnest  22.10.2013, 14:12
@Mirii921

Nein Mirii,das stimmt nicht. Das ist qualvolle Gegenwart.

Mirii921  22.10.2013, 14:25
@earnest

wenn ein Soldat auf dem schlachfeld steht, die gegener sieht und sagt ich sterbe eines qualvollen todes, weil er nicht hier sein will, dann ist es Zukunft, weil es erst noch passieren wird!

Mirii921  22.10.2013, 14:29
@earnest

nein, denn in meinem Beispiel ist es Zukunft und nicht wie du behauptest dass es falsch ist. siehst du das nicht!?

Koschutnig  22.10.2013, 14:11

@Mirii921:

Gelingt es dir auch, einen Unterschied zwischen

er starb einen qualvollen Tod

und

er starb eines qualvollen Todes

zu entdecken?

Mirii921  22.10.2013, 14:26
@Koschutnig

nein, da beides das selbe ausdrückt. aber so wurde nicht gefragt ;)

Nunuhueper  23.10.2013, 12:32
@Mirii921

Mirii921, vielleicht meinst Du hier grammatikalisch das im Lateinischen übliche Gerundium, das die Handlung eines Verbes ausdrückt mit der Möglichkeit des Entkommens.

Hier das Beispiel im Deutschen adverbial im Genitiv oder als ergänzendes Genitivattribut.

Da "sterben" auch heute ein umstrittener Begriff ist, man denke nur an die Hirntoten, die eigentlich Sterbende sind, ist gegenwärtig immer die Möglichkeit gegeben, qualvolles Sterben zu verhindern. Dabei würde ich den 2. Satz bevorzugen.

kommt drauf an wann du es sagst. das 1. ist gerade in dem Moment und das 2. in der ,,zukunft``

earnest  22.10.2013, 14:00

Nein, keine Zukunft.

Mirii921  22.10.2013, 14:03
@earnest

ja keine richtige aber eines todes ist trotzdem nicht Gegenwart!! sondern es bedeutet ich werde einen qualvollen Tod haben und das ist wiederum Zukunft!!

earnest  22.10.2013, 14:15
@Mirii921

Auch das ist falsch.
"Starb" ist "starb". Mausetot. Vergangenheit.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Mirii921  22.10.2013, 14:17
@earnest

der vorgang des todes ist aber unterschiedlich lang. und da ist man entweder dabei zu sterben oder man ist schon tot. und starb ist nur der Prozess und nicht der zustand so wie du es hier schreibst!!

Mirii921  22.10.2013, 14:30
@earnest

du verstehst einfach nicht dass es immer auf den zusammenhang und die Ausdrucksweise in der deutschen sprache an kommt ;)

Koschutnig  22.10.2013, 14:14

Gelingt es dir auch, einen Unterschied zwischen

er starb einen qualvollen Tod

und

er starb eines qualvollen Todes

zu entdecken?

Mirii921  22.10.2013, 14:18
@Koschutnig

nein, da beide das selbe meinen. und es in beiden fällen im zusammenhang korrekt ist. das 2. ist phoetischer

Nunuhueper  22.10.2013, 15:38

In der Zukunft ist:

ich werde eines qualvollen Todes sterben.

Mirii921  22.10.2013, 16:48
@Nunuhueper

ja aber wenn man in einer Situation ist, z.b im krieg an der front und dann auf die schlacht schaut und sagt : ich sterbe eines qualvollen todes, dann mient man damit die Zukunft.

kann heute keiner mehr die verschiedenen Bedeutungen eines satzes in verscheiden zusammenhängen richtig auffassen?