Lies oder Les - Grammatik?

9 Antworten

am besten immer in ganzen Sätzen sprechen! 'Ich lese mir was durch.' 'ließ' kommt von 'lassen'. Lies das! ist auch ok (aber unhöflich :))

lies. du nimmst die 2. Person Singular Präsens, du liest.Da hier ein "i" vorkommt, bildest du die Befehlsform mit "i". geben, du gibst, gib mir bitte das Buch.

Lies: Imperativ singula. Les: 1. person sg. Präsens aktiv. (Eigentlich: ich lese.)

Itafac  04.01.2014, 20:05

Singular. Sorry, für das fehlende "r".

Das mit dem Imperativ gilt übrigens noch in vielen anderen Fällen. Zum Beispiel sagen auch viele „ess!“ statt „iss!“.

Ich esse. - Iss dein Gemüse!