Heißt es ''Ich kaufe mir ein Paar Kopfhörer''?

3 Antworten

Vor etwa der Erfindung des Stereo-Klanges war machmal ausreichend, nur einseitig einen Kopfhörer zu verwenden. Damals war es daher angebracht, von einem Kopfhörerpaar zu sprechen, wenn man beide Ohren beschallen wollte, was heute die übliche Art ist.

Heute versteht man daher üblicherweise unter Kopfhörer (ohne sprachlcihen Zusatz) die paarweise Anordnung.

Ich würde, je nach Kopfhörern, entweder "Ich kaufe mir Kopfhörer", oder, wenn man In-Ear-Kopfhörer meint, "Ich kaufe mir ein Paar Kopfhörer", oder, wenn man ein Headset meint, "Ich kaufe mir ein Headset", verwenden.

Ich würde einfach den Artikel weggelassen also “ich kaufe mir Kopfhörer”