Er sagte, dass er keine Zeit hätte oder habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man benutzt den Konjunktiv 2, entweder beim Plural, wenn es unklar ist ob der Konjunktiv benutzt wird oder im Singular, wenn wir etwas bezweifeln oder etwas irreal ist. Sprich, wenn du sagst er hätte keine Zeit gehabt, dann gibst du damit Preis, dass du es entweder bezweifelst oder weißt, dass dies nicht stimmt.

Außerdem dient der Konjunktiv 1, als auch der Konjunktiv 2, "dass" - Sätze zu vermeiden.

"Er sagte, er hätte keine Zeit." oder "Er sagte, er habe keine Zeit", kommt auf den Kontext an.

freddykruger29
Fragesteller

Alles gut geschrieben, aber im Konjunktiv 1 kann man auch Sätze mit dass verwenden.

2pacBiggie70  27.08.2021, 00:18
@freddykruger29

Kannst du, aber brauchst du nicht. Es ist sowieso professioneller und bringt dir ne bessere Note, wenn du soviele "dass" - Sätze, wie es nur geht, vermeidest.

Das sollte deine Frage beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
freddykruger29
Fragesteller

Hey, vielen Dank. Das werde ich mir ausdrucken 😊

Habe ist richtig. Hätte ist eher Umgangssprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung