Grammatik: Planet oder Planeten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach "wem?" fragst, also auch im Sinne von "von wem?" Dann steht das Substantiv im Dativ.

Und der Dativ von "Planet" ist "Planeten".

siehe: http://www.dict.cc/deutsch/Planet.html

Wenn du sagen würdest, "Planet", wäre das ein Nominativ, und nach dem fragt man mit "wer?"

Also ich würd Planeten sagen...

Anleitung:

  1. Klicke hier (Google Übersetzer)
  2. Gebe in den Übersetzer folgendes ein: "Er kommt vom Planet Melmac." --> Spracheinstellung "Deutsch -> Englisch"
  3. Kopiere die Übersetzung --> Spracheinstellung "Englisch -> Deutsch"

Der Übersetzer wirft als Übersetzung wiederum "Planeten" aus, obwohl man Anfangs "Planet" eingab.

Daraus schließe ich, das Planeten grammatikalisch Korrekt ist.

Planeten es ist Dativ (wem?) Planet gibt es nur im Nominativ Sg. die Schreibung im Satz hängt nicht nur vom numerus, sondern auch vom kasus ab und das ist hier halt dativ, also Planeten Das hat mit Sg oder Pl nichts zu tun denn auch wenn es pl wäre, hieße es planeten : Der Planet-Die Planeten Nominativ Des Planeten-der Planeten Genitiv Dem Planeten-den Planeten Dativ Den planeten-die Planeten Akkusativ

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben

Also für mich klingt "er kommt vom Planeten Melmac" am richtigsten.

Kann dir leider keine gute Begründung liefern. Es klingt einfach besser als Planet^^

Was möchtest Du wissen?