Boah, was soll dassss? Wieso ist diese Deutsche Grammatik so ***KURIOS*** schwer?

10 Antworten

Ein anderes Wort für "einfach" ist manchmal "primitiv".

Ein anderes Wort für "kompliziert" ist manchmal "gewachsen".

Wenn ich hier mit anderen über Sprachschwächen der User diskutiere, dann heißt es immer: "Bitte keine Spitzfindigkeiten" und "eine Sprache wächst nun mal und entwickelt sich". Bittesehr, das Resultat! Wenn man Regellosigkeit befürwortet, dann kann man sich nicht im selben Atemzug darüber beschweren.

Englisch ist von der Entwicklung her übrigens eher ein Randdialekt. Diese Inseln waren mal das nordwestliche Ende der Welt. Dialekte haben mitunter einfache Regeln und wir wollen nicht übersehen, dass diese Sprach auch mit militärischer Gewalt über die Welt verbreitet wurde.

Die deutschen Lande hingegen lagen immer schon im Zentrum Westeuropas, wo immer wieder neue Völker aufeinander gestoßen sind und neue Sprachelemente eingeschleppt wurden. Deutsch ist nicht kompliziert, sondern flexibel und vielfältig!

lazaro01  19.11.2012, 11:34

Bittesehr, das Resultat!

Bitte sehr wird immer getrennt. Oder ist das jetzt zu spitzfindig? (-;

HerrDeWorde  19.11.2012, 11:49
@lazaro01

Nein, nur arrogant. Es geht hier nicht um die Rechtschreibung in Antwortbeiträgen, sondern um die Frage des Fragestellers.

Wenn das der einzige Tippfehler (es ist nicht mehr als ein fehlendes Leerzeichen) in meinem Text ist, dann tippe ich doch zuverlässiger als 99% der Antwortenden - noch dazu in einem Affentempo und ohne Kontrolllesung.

Außerdem: Gemessen am Stil des Fragestellers

Boah, was soll dassss?

könnte man das auch als Anpasssungsmaßnahme auffassssen :-)

lazaro01  19.11.2012, 12:36
@HerrDeWorde

Wer austeilt ...

Wenn ich hier mit anderen über Sprachschwächen der User diskutiere, dann heißt es immer: "Bitte keine Spitzfindigkeiten" und "eine Sprache wächst nun mal und entwickelt sich". Bittesehr, das Resultat! Wenn man Regellosigkeit befürwortet, dann kann man sich nicht im selben Atemzug darüber beschweren.

muss auch einstecken können

Ich bin sicher, dass auch Du nicht ganz frei von Arroganz bist ...

Wenn das der einzige Tippfehler (es ist nicht mehr als ein fehlendes Leerzeichen) in meinem Text ist

Ausrede!

Ja, die deutsche Sprache ist kompliziert. Und das hat Gründe:

  1. Die Flexion der Nomina mit ihren spezifischen Endungen. Im Englischen unbekannt.

    Der Mann, des Mannes, dem Mann(e), den Mann
    Das Haus, des Hauses, dem Haus(e), das Haus.
    Im femininum keine Flexion: die Frau, der Frau, der Frau, die Frau.

  2. Die drei Genera mit den drei bestimmten Artikeln (der, die, das)

  3. Die vielen unregelmäßigen Verben, viel mehr als im Englischen (gehen, ging, gegangen, springen, sprang, gesprungen, ...)

  4. Die Konjugation der Verben. Im Englischen gibt es nur bei he, she, it eine Besonderheit (das s muss mit - und das nur im present), während im Deutschen jede Person eine spezielle Endung hat und sich dabei auch noch die Stammvokale ändern können:

    Ich werfe, du wirfst, er wirft ... - aber: ich gehe, du gehst, er geht ...

  5. Die ungeordnete Satzstellung: Im Nebensatz steht das Prädikat am Ende, im Hauptsatz in der Mitte.

    Ich erzählte ihm, dass wir das Spiel gewonnen haben. I told him, that we've won the match.

  6. Die beiden Konjunktive, die es im Englischen so nicht gibt.

Deitsches Sprach, schwäres Sprach!

earnest  19.11.2012, 06:46

Genau.
Für Deinen englischen Satz würde ich allerdings diese Formulierung vorschlagen:

"I told him that we won the match."

Gruß, earnest

Die englische Grammatik ist nur SCHEINBAR leicht. Warum sonst haben so viele Schüler in Englisch schlechte Noten?

Deutsch IST schwer - z.B. wegen der vielen Endungen - aber dieses Problme hat jeder auch, wenn man Französisch oder Spanisch lernt - ganz zu schweigen von Polnisch oder Finnisch.

Englisch (genauer: Altenglisch) WAR im Übrigen lange Zeit genauso kompliziert strukturiert wie Deutsch, doch hat die englische Sprache im Laufe der Zeit sehr viele Endungen abgeschliffen und vergessen.

kiniro  19.11.2012, 10:51

Weil sie in der Schule in der Regel nur Englisch auf "Kindergartenniveau" lernen.

Ich selbst hatte von 1972 bis 1983 Schulenglisch bzw. in meiner Ausbildung. Danach musste ich im Verkauf eines chemischen Betriebs Englisch anwenden.

Danach folgten diverse Kurse in Wirtschaftsenglisch sowie Besuche in England und Kanada. Dort hatte ich jedes Mal gemerkt, wie kümmerlich doch das Schulenglisch ist.

Am Anfang ist Englisch total einfach - aber dann sieht's oft anders aus.

Wegen der orbitalen desorbitanten extrahierten Akaliextraktpflanze, die zunächst destilliert werden muss um deren siegreiches Numeral zu gewinnen. Im Laufe der Geschichte wurden exekutive Legislate zu einem wichtigeren Prädikat umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Englische Sprache scheint zwar leicht zu sein, hat aber einen ganz gewaltigen Fallstrick:

Da im Englischen viele Wörter auf ihre Stammsilbe reduziert sind, gibt es im Englischen unendlich viele Zweideutigkeiten, die das Verständnis eines Textes erschweren, falls er mal über eine Zimmerbestellung oder einen Zeitungskauf hinausgeht. Natürlich erhöht das die Eignung für Reime und auch für literarische Texte, die ja oft durchaus nicht "eindeutig" sein wollen.

Im Deutschen (und übrigens auch im Französischen) wird durch Erweiterungen der Stammsilbe, also durch Endungen, absolut unzweideutig klargestellt, welche Bedeutung ein Wort im jeweiligen Satz hat. Das ist etwas schwerer zu schreiben, aber aufgrund seiner Eindeutigkeit besser zu verstehen.

Ich kenne Wissenschaftler, die mir gesagt haben, dass sie einen wissenschaftlichen Artikel erst so richtig verstanden haben, wenn sie ihn noch mal in der französischen Übersetzung gelesen hatten.