Wieso lässt Gott Babys sterben?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man davon ausgeht, dass es auch ein Leben nach dem Tod gibt - das Leben nicht mit dem Tod endet, hat man einen andere Perspektive. Was nicht heisst, dass ich das Leid in dieser Welt schönreden will. Es ist schlimm, wenn Babys sterben.

Ausserdem glaube ich an einen Gott, der gerecht ist und dementsprechend auch Verbrecher richtet. Auch wenn wir das nicht immer sehen. Und: ein langes Leben ist nicht immer gleichzusetzen mit einem guten Leben.

Babys sterben ebenso, wie auch andere Menschen sterben. Krankheiten gehören zu dieser durch die Erbsünde unheilen Welt. Der Tod ist keine persönliche Strafe. Die Sterbestunde von Menschen ist nicht von Gott vorherbestimmt, in seiner Allwissenheit kennt er sie aber. Es sterben millionenfach Babys durch Abtreibung durch den freien Willen von Menschen, nicht durch den Willen Gottes.

Es gibt keine Regel für den Tod einzelner Menschen. Es gibt auch gute Menschen, die lange leben und Verbrecher, die jung sterben. Ob jemand "gut" oder "schlecht" ist können wir gar nicht beurteilen, sondern nur Gott. Für Christen ist dieses Leben nur ein Gastspiel, erst nach dem Tod beginnt das eigentliche Leben, für das wir geschaffen sind. Die Frage wäre dann angesichts der vollkommenen Gerechtigkeit Gottes, wer vor Gott gerechtfertigt ist. Die verstorbenen Babys werden im Lichte Gottes sicher dankbar sein, dass ihnen die Mühsal der Welt erspart blieb. Alles, was böse ist, hat seinen Lohn schon in dieser Welt erhalten.

In diesem Leben werden zwar Weichen für die Ewigkeit gestellt, aber eine echte Gerechtigkeit gibt es nur im Licht der Ewigkeit. In diesem Leben regiert der "Fürst dieser Welt", und dieser ist alles andere als gerecht!

Und was die Kinder betrifft:

"Lasst die Kinder zu mir kommen!" sagt Jesus.

Hm, schauen wir mal was in der Bibel zu diesem Thema steht:

Hiob 3;11 Warum starb ich nicht gleich bei der Geburt, kam nicht um, sobald ich aus dem Mutterschoß hervorging? 12 Warum kamen mir Knie entgegen, und wozu Brüste, dass ich daran trank? 13 Denn jetzt läge ich da und wäre still; ich wäre entschlafen und hätte nun Ruhe, 14 zusammen mit Königen und Ratgebern der Erde, die sich längst verfallene Paläste erbauten, 15 oder mit Fürsten, reich an Gold, die in ihren Häusern Silber häuften.

Oder Psalm 90; 10 Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind's achtzig Jahre; und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin.

Es gibt noch mehr solcher Stellen. Vielleicht möchte Gott diesen Menschen (Babys) dieses Leid ersparen.

Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen: Warum hat er die Menschheit noch nicht in einem Gericht ausgelöscht, weil wir (meist) aus egoistischen Gründen ständig so viele ungeborene grausam töten?

Gott ist nicht schuld wenn Babys sterben. Er hatte das erste Menschenpaar vollkommen und mit der Fähigkeit erschaffen, vollkommene Kinder hervorzubringen (1.Mose 1:27,28).

Eltern können ihren ungeborenen Schaden zufügen - z.B. durch Drogenmißbrauch oder durch Rauchen und Alkohol während der Schwangerschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung