Verstehe ich das richtig(Religion)?

Also wenn ein Mensch jemanden bei lebendigem Leibe verbrennen lässt.

Sandkorn  21.09.2023, 13:08

Wann und wo hat Gott das gemacht? Nenne bitte als Beispiel den Fall auf den sich Deine Frage bezieht.

Reddington98
Fragesteller

Er lässt Menschen in der Hölle brennen.

7 Antworten

Gott ist wie ein kleines Kind, das mit dem, was er geschaffen hat nicht zufrieden ist, weil er dabei Fehler gemacht hat. Dann hat er einen Wutanfall und zerstört sein Werk, wie die Geschichten von Sodom und Gomorra und die Sintflut zeigen.

Dass Gott immer wieder einen Beweis für den Glauben verlangt, zeugt von einem Problem mit Narzissmus.

Diese Unzufriedenheit und Eifersucht sind bei genauer Betrachtung rein menschliche Eigenschaften. Ich glaube, nicht Gott hat den Menschen geschaffen, sondern die Menschen haben sich einen Gott nach ihrem Ebenbild geschaffen.

Wenn ein Mensch sowas macht ist es ein Verbrechen und wenn Gott es macht ist es gerechte Strafe?(Stichwort Feuer)

Jeder Mensch, der einen anderen Menschen zur Strafe des ewigen Feuersees verurteilen möchte, sollte wissen, dass er selbst wegen seiner eigenen Sünden genauso diese Strafe verdient hat bzw. hätte, wenn Jesus für ihn nicht den Preis am Kreuz bezahlt hätte (in dem Fall, dass er Jesus angenommen hat). Gott hingegen ist heilig und hat selbst keine Sünde.

Für Gott ist der Lohn der Sünde der Tod. Der zweite Tod ist die Existenz im ewigen Feuersee. Gott hat aber kein Gefallen am Tod des Gottlosen. Er lässt die Menschen nicht einfach in die Hölle gehen. Er ruft ruft jeden rettungsbedürftigen Menschen zu sich. Ob dieser rettungsbedürftige Mensch auf den Ruf Gottes in seinem Leben hört, ist seine Entscheidung. Nach dem Tod ist es für ihn offenbar zu spät sich dafür zu entscheiden, dass Jesus für die von ihm begangenen Missetaten am Kreuz bezahlt hat. Denn wenn man in seinen Sünden stirbt, nimmt man diese auch mit in den Tod und wird dann bei der Auferstehung zum Gericht wahrscheinlich zum zweiten Tod verurteilt. (vgl. Offenbarung 20:11-15) Und dann gilt aus meiner Sicht auch das folgende Wort, das Gott laut Bibel gesprochen hat:

Keinen Frieden, spricht mein Gott, gibt es für die Gottlosen! Jesaja 57:21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich verstehe es selbst auch nicht, denn es macht keinen Sinn.

Schau z.B.

Wenn was gutes passiert kam es von Gott (im Lotto gewonnen, Krankheit überstanden usw.)

Aber wenn was schlechtes kommt (Naturkatastrophen, Krieg, Hungersnot, tödliche Krankheit usw.) dann kommt es auf einmal nicht mehr von Gott.

Das ist leider in den Religionen so und ich verstehe es nicht. Das Ding ist hatd habe das einmal bei einem Freund angesprochen und er ist Muslim und er konnte mir darauf nur die selbe Antwort geben... das gute von Gott das schlechte aber nicht...

Finde das totalen Blödsinn.

Ja so sehen Gläubige das.

Ich frag auch immer wieder Gläubige, wie sie, wenn sie schon glauben das so ein Monster wie der in der Bibel beschriebene Gott existiert, dieses auch noch anbeten können.

Noch kranker wird es, wenn man die Bibelgeschichten betrachtet, wo Gott ganze Städte ausradiert, und damit auch massenweise unschuldige mit tötet, selbiges mit der Sintflut.

Oder die 10 Plagen: Erst verhärtet dieser kranke Gott das Herz des Pharaos damit der nicht auf die Forderungen von Mose eingeht, und dann lässt dieser Perverse Gott alle erstgeborenen in Ägypten töten, auch die nicht Jüdischer Sklaven.

Das kann natürlich kein einziger Gläubiger logisch begründen, also heißt es am Ende immer irgendwas mit "Wir sind zu klein um das zu begreifen" oder "Alles was Gott tut ist gut"

Wenn bei einer Naturkatastrophe Menschen durch Feuer umkommen, hat da kein Gott seine Finger im Spiel. Wenn jemand einen Menschen durch Feuer umbringt, ist er ein Moerder. Hat auch nichts mit einem Gott zu tun,