Was überwiegt in der Welt?
Gute friedliche Menschen oder schlechte bösartige Menschen? Was hält das Leben im Gleichgewicht?
9 Antworten
Gibt es denn überhaupt gute und böse Menschen?
Für mich sind alle Menschen gut, denn jeder strebt nach Frieden und Glück.
Böse Taten entstehen aus einem Mangel heraus, aus Leid, Angst usw.
Aber ich denke niemand strebt danach böse zu sein.
Wie viel Angst und Leid es in der Welt gibt, bzw wie wir damit umgehen, bestimmen wir selber: Wenn wir empathsich sind, herzlich und anderen helfen, sieht es natürlich viel besser aus, als wenn wir damit beschäfigt sind Macht und Status anzuhäufen.
Wie die Biebl andeutet, gibt es mehr ungerechte als gerechte (in Gottes Augen)
(Matthäus 7:13, 14) . . .Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.
Kommt auf die Definition von "gut" an. Wenn man davon ausgeht, was die Bibel lehrt, nur die wenigsten. Weitestgehend friedlich sind aber sicher weit über 90%
Die "gesellschaftliche" Welt muss dem Bösen in Form von Autokraten, Diktatoren und Monsterkapitalisten mindestens genauso viel Gutes in Form von Widerstand dagegen und Vorleben anderer Werte, wie Nächstenliebe, Altruismus und Menschenrecht entgegenstellen.
Es wird immer Gut und Böse geben, weil beide nur zusammen existieren können. Das Verhältnis darf nicht zugunsten des Bösen kippen, damit eine Art Gleichgewicht gewährleistet ist.
das Gute überwiegt definitiv...
die Bösartigen Menschen sind nur wenige hunderttausend, vielleicht ein paar Millionen...die Guten sind fast 8,2 Milliarden Menschen.
Das Problem der Guten ist die Hochfinanz mit deren Vasallen aus Politik und Medien
Nachdem der FS die Frage nicht beantworten kann, vielleicht du:
Was ist Böse?
das ist eine Frage der Machtstellung...vorsätzliche und bewusste Handlungen auf Grund derer das Individuum oder die Gesellschaft physischen oder psychischen Schaden erleidet...das war jetzt mal mein spontaner Versuch böse zu erklären...
Da ist sie, die richtige Antwort. Würde das böse überwiegen, wäre die Menschheit ausgelöscht