Rein böse Menschen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das mag es geben, aber solche Auswüchse sind meist die Frucht tiefer Enttäuschungen, Vertrauensbrüche und Demütigungen über Jahre hinweg. Solche Menschen waren nicht von Natur aus so aggressiv, böse und niederschwellig, sondern wurden es über viele Jahre hinweg und wurden durch ihr Umfeld so geprägt, das es mit ihnen nicht gut meinte. Das Verhalten ist dann mehr oder weniger ein Schutzwall gegen neue Beleidigungen und Diffamierungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eisgefroren  01.08.2023, 16:39
Solche Menschen waren nicht von Natur aus so aggressiv, böse und niederschwellig, sondern wurden es über viele Jahre hinweg und wurden durch ihr Umfeld so geprägt, das es mit ihnen nicht gut meinte.

Ted Bundy war es scheinbar. Es bleiben nur seine Aussagen, denen man entweder Glauben schenkt oder nicht, aber laut seinen eigenen Aussagen war er ein normales Kind mit zwei liebevollen Eltern und Geschwistern.

rotesand  01.08.2023, 16:40
@Eisgefroren

Ich erinnere mich an diese Geschichte, das war doch der mit dem VW-Käfer.

Godlore  01.08.2023, 16:42

Klar gibt es von Natur/Geburt aus Aggressive Menschen. Gewisse Hirnabnormalien, ungleichgewicht, unterfunktion/entwicklung bestimmter Bereiche des Gehirns können Aggressives Verhalten und deren Folge begünstigen.

reallifehuman  01.08.2023, 16:42

Jeffrey Dahmer wurde so geboren und sein Vater hatte die selben Dränge wie er

Böse ist ein erfundenes Konstrukt von Menschen. Die Natur kennt kein gut oder böse. Der Mensch ist Teil der Natur.

Es gibt keine bösen Individuen, nur böse Taten.

Aber auch die Individuen, die viele böse Taten begehen haben in fast jedem fall tiefliegend eigentlich Interessen, die mit dneen des Rests der gesellschaft kompatibel sind, die sie aber entweder nicht erkennen oder nicht umzusetzen vermögen.

Ja genau, solche Menschen, wie Du sie beschreibst, die von Hass zerfressen sind und nur niederträchtige Gedanken in sich führen um anderen zu schaden, gibt es.

Es sind Narzissten, die ihr Selbstbewusstsein aufpolieren wollen durch ihre manipulative und hinterhältige Art. Sie spannen andere Leute vor ihren Karren für ihre Dienste Dienste und benutzen sie für ihre Machenschaften.

Die Veranlagung kann schon immer im Menschen sein, sie kann sich mit dem Älterwerden aber verstärken, dazu kommt noch der Altersstarrsinn.

Ich kann deine Frage also nur zu 100% bejahren.