Warum gibt es eigentlich bösartige Personen im Leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens hat es psychologische Hintergründe. Bei mehrfachen Straftätern (Raub, Diebstahl, Betrug, Brandstiftung, Vergewaltigung usw.) in Justizvollzugsanstalten, lässt sich oft eine dissoziale Persönlichkeitsstörung diagnostizieren.

Bei Morden hingegen lässt sich beobachten, dass es sich größtenteils um Affektmorde durch "normale" Menschen handelt (Ehestreit, Familienauseinandersetzungen usw.).

Vom Begriff "Böse" bin ich grundsätzlich kein Freund, weil es immer eine sehr subjektive Definition ist. Zu diesem Thema empfehle ich dir dieses sehr interessante Video von Univ.-Prof. Prim. Dr. med. Reinhard Haller:

https://www.youtube.com/watch?v=PraaieT_Oog&t=1s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist doch normal. Da wo es Gutes gibt, entsteht auch gleichzeitig wo anders etwas Böses. Es sind eben nicht alle Menschen gleich und demnach wird es immer "böse" hasserfüllte und von Wut getriebene Menschen geben, die sich ungerecht behandelt fühlen und etwas an ihrer Situation ändern wollen.

Vieles ist nunmal Psychisch. Auch psychische Krankheiten oder auch Trauma's. Man muss es immer individuell anschauen. Kannst nicht jeden in einen Topf werfen.

Auch mit stehlen. Manche machen dies aus Armut heraus, das bedeutet doch nicht dass derjenige automatisch schlecht/ böse ist..

Also ich spreche jetzt mal von mir, ich quäle und manipuliere Menschen weil es lustig und nützlich ist.
Lügen und simulieren sind meine Hobbys, Mobbing ist mein zweiter Vorname.
Es bereichert einfach das Dasein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.

das mit dem lügen sind pathologische lügner, das ist ein krankheitsbild

straftaten begeht man meist aus ganz realen gründen

wenn ich dir 1000€ stehle, habe ich 1000€ mehr, das ist alles

Weil in jedem Menschen eine Bestie steckt.

Nicht jeder der jeden Tag lügt hat Pseudologie.