Warum lügen Menschen?warum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen lügen aus Rücksicht, aus Liebe, aus Feigheit und und und, der Gründe gibt es viele und sie sind alle stichhaltig, weil dahinter das massivste Gefühl steht - die Angst vor Ablehnung

Deine Frage hast du dir schon selbst beantwortet: du selbst lügst um einen Vorteil zu haben und nennst es Notlüge-genau so erleichtern auch alle anderen ihr Gewissen!

Alle Arten von Lügen?

Lügen um niemanden zu enttäuschen. Lügen um sich selber besser da stehen zu lassen. Lügen um zu verletzen. Lügen um Strafe zu entgehen. Lüge aus Höflichkeit (siehst Du guuuut aus) Lügen um jmd nach Enttäuschungen aufzubauen. Lügen um jmd zu beschützen. Lüge um Hilfe zu erhalten (z.B: Asylbewerber) Lüge aus Unwissenheit. Lügen zur Provokation. usw.

Da du ja selbst zugibst selbst gelegentlich zu lügen, weil es dir das Leben leichter macht und dir eine Strafe erspart, ist die Frage an sich doch recht überflüssig. Du könntest ja mal mit einem guten Beispiel voran gehen, willst du aber nicht. Das will keiner.

Es gibt sehr viele Gründe, warum man lügt. Um sich selbst interessanter zu machen, um einer Strafe zu entgehen, um andere nicht zu verletzen oder schlicht und einfach aus Rache und Boshaftigkeit. Würde man wirklich überhaupt niemals lügen, dann wäre die Welt sicherlich kein besserer Ort,

Menschen lügen weil.. -es oft einfacher als die Wahrheit ist -die Gesellschaft heutzutage täglich Lügen verbreitet -Lügen heutzutage fast "normal ist" ..und weil Menschen gerne im Mittelpunkt stehen

Nur wenige aber leider wahre Gründe :/ Also so denke ich zumindest.