Meine Eltern verbieten meine Musikrichtung (Metal)

20 Antworten

Komm mit den Pro Argumente.... Der Metal ist das größte Musikgenre überhaupt, der Metal hat auch viele andere Genres mitbeinflusst. Lass sie die Texte lesen.. viele handeln auch über sozialkritische Themen oder über Fantasy Themen bis hin zu Liebe & Freundschaft. Sag ihnen, dass es auch viele christliche Metalbands gibt oder sogar Christlichen Black Metal (White Metal genannt)///// Bands z.B Stryper (Hardrock/Glam Metal) oder Heavens Gate (Power Metal, Heavy Metal) /// versuch sie mit dem klassischen Hardrock und Metal vertraut zu machen und spiele ihnen Deep Purple, Rainbow, Europe, Winger, Dokken usw weiter vor & sag ihnen, dass es im Metal auch klassisch und melodisch zugehen kann.--- Empfehlen kann ich dir: Riot V - Unleashed The Fire.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.
xrobin94  11.04.2015, 23:37

Sry, mit der App kann ich keine Absätze machen

xrobin94  11.04.2015, 23:39

Die besten Subgenres, mit denen du dich an deine Eltern rantasten solltest wäre: Hardrock, Glam Metal, AOR, Neoclassic, Symphonic Metal, teilweise Power & US-Power Metal :) --- Geschrei, Growls & Screams schreckt allgemein ab. Mag ich auch nicht.

Solange Du nicht 18 bist, könnte das problematisch werden. Deine einzige Chance ist es, deine Eltern davon zu überzeugen, dass diese Band eben nicht satanistisch ist. Das wird allerdings schwer, wenn deine Eltern konservative Christen sind. Alternativ kannst Du dir White Metal anhören.

Grundsätzlich ist es immer schwierig, dieses Klischee, des hasserfüllten Metals zu überwinden.

Meine Eltern hatten - als ich jung war - eine ähnliche Einstellung, die sich allerdings durch Überzeugungsarbeit gewandelt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht Bands, wie Slipknot gehört habe, sondern eher Zeug, wie Mayhem, Dissection, Marduk, Gorgoroth, Cannibal Corpse oder Dark Funeral. Meine Eltern waren auch nicht begeistert, dass sich ihr 14jähriger Sohn satanistischen Black Metal anhört.

Letztendlich sind solche Bands aber völlig ungefährlich, solange man einen halbwegs starken Charakter besitzt und sich von den entsprechenden Ideologien nicht beeinflussen lässt.

Was sollst Du dir laut deinen Eltern denn anhören dürfen? Ich halte diesen inhaltslosen Plastik-Pop, der tagtäglich im Radio läuft, für wesentlich gefährlicher.

Ich würde das nicht als "typische Eltern" beschreiben. Ohne jetzt deine Eltern beleidigen zu wollen, aber das ist ein total spießiger und diktatorischer Erziehungsstil, der dich an deiner freien und persönlichen Entfaltung behindert. Dabei ist es voll und ganz egal wie alt du bist. Du hast Rechte. Um dir aber auch einen Rat hinterher zu geben... da hilft denk ich nur argumentieren, diskutieren, überzeugen.

Leibniz1999
Fragesteller

Ja das mit "typisch" würde ich auch anders beschreiben. Aber das mit den Rechte stimme ich dir völlig überein, vor allem das ich im 16.Lebensjahr befinde :)

washilfts  11.04.2015, 23:05

...oder Kopfhörer, der dann die Eltern nicht in ihrer persönlichen und freien Entfaltung behindert.

Leibniz1999
Fragesteller
@washilfts

Hauptsächlich höre ich Musik immer mit Kopfhörer (außer wenn meine Eltern nicht zuhause sind) und trotzdem ist es so, dass sie es einfach nicht sehen möchten was ich mir anhöre.

Hey bei mir bin ich durch meinen Vater zum Metal gekommen deswegen habe ich da jetzt nicht solche Probleme.

Ich würde einfach versuchen ihnen durch Dokus oder ähnlichem zeigen das Metaler die nettesten Menschen auf der Welt sind

https://www.youtube.com/watch?v=GZTn_lpqLfo

Was ich persönlich davon halte? Gar nichts!

Du tust mir Leid. Sehr sogar. Deine Eltern scheinen ziemlich konservativ zu sein. Naja, das willst du vielleicht nicht hören, aber solange du unter 18 bist, haben sie das Recht dazu, es dir zu verbieten (soweit ich mich nicht irre).

Es liegt bei Dir. Versuche es noch einmal (?) sie zu überzeugen, dass da absolut nichts schlimmes dran ist. Zeig ihnen bekannte Bands wie Iron Maiden etc. ( die haben gaaanz sicher nichts mit  Okkultismus zu tun ^^). Zeig ihnen z.B. Interviews mit Corey Taylor.

BTW: Meine Erfahrung ist, dass Leute die Metal hören, total ausgeglichen & mitunter die nettesten Menschen sind. Vielleicht ist das auch noch ein Argument für deine Eltern.

Vando  12.04.2015, 19:41

Soweit ich weiß darf Musik nicht verboten werden, es sei denn sie hat im konkretem Fall eine Altersbeschränkung. Das Gesetz gibt ohnehin sehr wenig Vorgaben, wie man ein Kind zu erziehen hat und musikalisch erst recht nicht.

Fear of the Dark und Number of the Beast von IM würde ich ihnen aber trotzdem nicht unbedingt zeigen. ;) Ich würde eher Avantasia & Nigthwish dafür empfehlen.