Was kann man gegen das schlechte Gefühl bei Zwangsgedanken tun?

1 Antwort

Ich würde dir raten, professionelle Hilfe zu suchen, falls du dies nicht schon getan hast :) da gibts mehr aufzuarbeiten, als man im ersten Moment denkt.

Ich leide zwar nicht unter Zwangsgedanken, aber eventuell hilft es zu diesem Gedanken, der dich belastet, einen kleinen Text zu schreiben, warum dieser Gedanke nicht wahr ist und du es niemals machen würdest? Also zb sowas wie ein Tagebuch, nur als Therapiebuch oder so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jährliche Erfahrung in dem Bereich
King8831
Fragesteller

Naja, diese Gedanken sind eher kurz, was mich dann aber am meisten belastet, ist das ich diese Gedanken mal hatte. Weil es sind wirklich wiederwertige Gedanken. Und jetzt fühle ich mich ganz besonders schlecht, weil ich bei der Masturbation dieses schlechte Gewissen hatte. Zwar erst am Ende, aber trotzdem. Quasi nebensächlich dran gedacht.

AnnisWorld  14.08.2022, 19:09
@King8831

Ist ja egal wie kurz die sind. Es geht darum, dass sie eine Belastung für deine Psyche sind. Ich würde einfach mal meinen Tipp versuchen. Es kann ja nicht schaden? Einfach, damit du dich davon lösen kannst bzw eine Grenze setzen kannst, was diese Gedanken wirklich sind

King8831
Fragesteller
@AnnisWorld

Ist sowieso schon in Arbeit, außerdem brauche ich mich ja auch nicht schlecht fühlen, weil ich dieses Gewissen bei der Masturbation hatte.