Wie werde ich Zwangsgedanken los?
Ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen und seit 1 Jahr leide ich an Zwangsgedanken die sich gegen meine Beziehung richten.Mein neuster Gedanke ist das ich wieder den Typen vor meinem Freund liebe.Ich hing dem ziemlich lange hinterher obwohl wir nie zusammen waren und auch nie was hatten,das ist jetzt fast 4 Jahre her.Ich habe das Gefühl das mein Kopf bald platzt und ich eine falsche Entscheidung mache.Ich liebe meinen Freund über alles aber die Gedanken an meinen "Ex" werden immer schlimmer.Ich denke dann immer das es mit ihm besser wäre oder wie es mit ihm wäre.Ich hatte im ersten Jahr mit meinem Freund nie solche Gedanken. Ich habe auch erst Montag meinen 3 Termin bei meiner Psychologin. Mir geht es immer schlechter da ich schon oft gelesen habe das Gedanken die Gefühle beeinflussen können und manchmal ist es schon anders mit meinem Freund.Ich weiss nicht mehr weiter die Gedanken drängen sich in jeder Lage auf.Meine Psychologin meinte das ich ein extremes Selberwertgefühl habe aber ich habe das Gefühl das ich die einzige bin mit solchen Problemen. Hat jemand vielleicht einen Tipp?Ich will meinen Freund auf keinen Fall verlieren, er weiss auch von den Gedanken denn sonst hätte mich mein schlechtes Gewissen sofort aufgefressen.
Danke schon mal.
3 Antworten
Das kenne ich leider. Aber seit ich mit meinem Freund und dem „Opfer“ geredet habe und es einfach nicht mehr unterdrückt habe ist es viel besser geworden. Aber denke daran: du kriegst es nicht weg! Aber du bist auch nicht alleine ❤️🩹 wenn dein Freund dich wirklich liebt wird er es verstehen. https://www.gutefrage.net/frage/zwangsgedanken-meinem-boyfriend-erklaeren ich hatte auch damit zu kämpfen. Aber ich habe es geschafft. Und ich bin 12!
Frage dich ob es wirklich die Person ist die du willst, oder ob du nur die damalige Situation und die Gefühle gerne zurück hättest?
Ja, und ich war auch mal in einer ähnlichen Situation und war fest davon überzeugt dass ich die Person zurück will und hätte beinahe alles hingeworfen weil es mich verrückt gemacht hat. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt dass es nicht an der Person lag, sondern an allem drum herum. Obwohl ich da vorher nie drüber nach gedacht habe, sondern nur darüber dass ich die Person jetzt sofort für immer zurück will
Zwangsgedanken bekommst du mit bestimmten Taktiken in den Griff und/oder mit einer Therapie.
Je nachdem wie stark und belastend sie für dich sind.
Ich hatte auch mal welche und war kurzzeitig in Therapie.
Ich habe aber auch solche Impulse,wie das ich mir jetzt sofort das Profil vom "Ex" anschauen muss und so oder ich muss immer Bilder von meiner Steckdose und meiner Haustür machen wenn ich aus dem Haus gehe damit ich nachschauen kann ob wirklich alles gut ist und ich habe das Gefühl das es nie besser wird.
Ja ich weiß was du meinst. Mit bestimmten Taktiken kannst du die Zwangsgedanken eindämmen.
Kannst du mir ein Paar Tipps geben?Ich versuche es manchmal mit dem Stoppschild oder 1,2,3,4 aber das klappt nicht immer.
Du kannst das doch hier drunter schreiben.
Ich weiss zwar nicht was da der Unterschied ist aber danke dir trotzdem.
Weisst du was Zwangsgedanken sind?