Was kann ich noch gegen Zwangsgedanken machen?

3 Antworten

Realistisch ist das man Menschen attraktiv und anziehend findet. Das hört nicht auf, nur weil man ein Partner/in hat. Das ist falsches denken der Menschen und gibt es einfach nicht, das man nur noch seinen Partner toll findet und alle anderen sind unattraktiv. Es liegt in unserer Natur sich neu zu verlieben, also flirtet man bis man den passenden gefunden hat. Man ist in einer Beziehung aber andere sehen dennoch sexy aus. Das mag am Anfang der Beziehung nicht sein, weil man nur Augen für den einen hat, das Flaut, mit der Zeit aber ab. Würde ein fremder plötzlich flirten, fühlt sich die Partnerin geschmeichelt, da es beim eigenen Partner eingeschlafen ist. Auch das ist normal, da man sich wertgeschätzt fühlen möchte und das gibt der Fremde ihr gerade. Was ich sagen möchte, dir muss klar werden das du trotz Beziehung auf viele sexy Männer triffst, sie sind lieb und charmant, du fühlst dich gut in ihrer Nähe. Das kann und darf man auch genießen, bis zu einem gewissen Punkt. Schließlich verbindet dich viel mehr mit dem Partner, habt viel erlebt und durchgemacht. Das bedeutet mir persönlich mehr als ein Kompliment, ich weiß wo ich hin gehöre. Man hat auch mal Schmetterlinge im Bauch aber man kann sich auch wieder zur Vernunft bringen. Es ist schließlich nur ein Gefühl, ausgelöst durch irgendwelche Gedanken und Träumereien. Vielleicht hilft es dir, es einfach im ganzen zu sehen.

Blume200000408
Fragesteller

Ich weiss das sowas normal ist,aber ich habe vorher nicht wirklich über sowas nachgedacht, aber jetzt halt schon.Immer verbunden mit Typen die ich sympathisch oder hübsch finde und solche Gedanken finde ich extrem unangenehm. Vorallem wenn sie den ganzen Tag lang da sind und man wirklich bald denkt das es so ist.

Ständige Gedanken die die auffressen, es kann viele Ursachen haben.

-du sprichst nicht gern über Gefühle, zweifelst an deiner Selbst, bist selber unzufrieden und traust dich nicht über deinen Schatten zu springen. Oftmals hat man sich dann in den Jahren in einen Graben begeben, wo du aus eigener Kraft nicht wieder raus kommst. Du benötigst unbedingt Hilfe zu Personen denen du vertraust.

-du hast alle deine Beziehungen NIE richtig beendet oder begonnen, du lässt nicht gern los, da du Verlustängste hast. Das kann in früher Jugend passiert sein, Oma oder Familienangehöriger verstorben, oder einfach weg...daher möchtest du jede Beziehung "kitten" kannst nicht NEIN sagen, da du Angst hast, es gibt kein zurück. Hier brauchst du auch professionelle Hilfe, oftmals muss hier in "Sitzungen" entschieden werden, von woher kommen deine Verlustängste!

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg, bleibe stark und ganz wichtig ICH bin KEIN Arzt Psychologe usw. das sind nur meine Erfahrungen. Jeder Mensch ist einzigartig, auch DU.

Versteh ich das richtig? Du hast eine Psychotherapie angefangen?
Dann ist das der richtige Ort, um sich mit diesen Gedanken und was sie bedeuten zu beschäftigen.
Hilfreich könnte eventuell ein Buch für dich sein:

Susanne Fricke u. Katharina Armour: Dem Zwang die rote Karte zeigen. Ein Ratgeber für Kinder und Jugendliche und ihre Eltern. (2015, Balance Ratgeber) – 17,95 €