Kennt sich jemand mit zwangsgedanken gegen den partner aus?

4 Antworten

Vermutlich wäre für dich wichtig, wenigstens ab und zu Gespräche zu führen, um sowohl Gefühls- als auch die Verstandesebene in Bezug auf deine Partnerschaft besser einschätzen zu können.

Diese "Begleitung" benötigt unter Umständen auch Fachwissen, bzw. eine Fachausbildung, psychologisch, psychotherapeutisch usw. eine Psychiaterin oder ein Coach, vielleicht beides.

DmfTom  19.03.2018, 12:55

i bims 1 Psychologe🤓😏😏😏

Ollamasi  19.03.2018, 13:02
@DmfTom

gut, dann vielleicht zusätzlich auch mal jemanden zum Reden ansprechen, Bekannte, Freunde, je nach dem, was sich ergibt

Man muss sich vorstellen man denkt etwas und sagt im ersten moment " das ist ja furchtbar" dann kommen gefühle hoch die einfach nicht gleich verschwinden, die aber im exakten gegenteil dazu stehen.

Beispiele? Wie läuft deine Partnerschaft?

Ich finde deine Beschäftigung mit dem Thema Zwangsgedanken zwanghaft.

Peterpatex
Fragesteller

wenn ich mich nicht zwanghaft mit dem thema zwangsgedanken beschäftigen würde hätte ich keinen zweifel daran, dass ich zwangsgedanken habe. Hätte ich diese zweifel nicht könnte ich mich endlich davon überzeugen, dass mein gehirn einfach spinnt und ich könnte ich mal ein wenig beruhigen. ich bschäftige mich zwanghaft mit allem was mir irgendeine angst macht.

meine partnerschaft lief super bis zu dem punkt an dem ich einen gewissen gedanken hatte der einfach in meinen kopf trat. Dann hatte ich ne woche panik. Dann gings mir gut bis ich eine andere frau gesehen habe die mir hadl gefiel. Das konnte ich nicht einordnen und hab es als beweiß gesehen das meine bedenken berechtigt sind. Dann gefiel mir meine freundin wieder besser. Dann habe ich mir gedanken gemacht was genau. Dann habe ich da wieder verglichen. so ging das ne weile. Dann passt wieder alles dann ist wieder alles blöd. Desto näher ich in ein thema reingehe desto mehr löcher finde ich die ich stopfen muss.

Schrumpfer  19.03.2018, 11:41
@Peterpatex

ich würde dir eine Therapie empfehlen um den Kram aufzudröseln

für meinen Geschmack machst du viele Worte mit zu wenig Info

Zweifel an der Beziehung sind nicht gleichzusetzen mit Zwangsgedanken

Jokolax  16.03.2021, 18:53
@Peterpatex

Ich weiß das dass Utz lange her ist aber ich habe das momentan zu 100 Prozent wie du. Was soll ich machen und wie ist es bei dir ausgegangen

bist du damit in psychologischer behandlung? hat dir ein psychologe die diagnose rocd gegeben?

ich stimme schrumpfer zu. viel gelaber, kein inhalt.

was sind deine konkreten gedanken "gegen" deine Partnerin?

dass du andere frauen plötzlich attraktiver findest, hat wenig mit rocd zu tun. du scheinst eher emotional instabil zu sein...aber diese diagnose sollte dir ebenfalls nur ein psychologe stellen und nicht du selbst oder jemand aus dem internet.

Psychologen haben Ahnung.