Freundin hat Zwangsgedanken. Wie damit umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte lange Kontrollzwänge. Da gehen Zwangsgedanken oft einher. In Kontrollzwängen ist die Vernunft ausgeschaltet. Der Zwangspatient weiß, dass die Kontrollsucht vollkommen unlogisch ist und dass die zehnfache Kontrolle des Fensters es nicht weniger geschlossen macht, aber dieser Gedanke "was wenn ich was übersehen habe? Was wenn etwas schlimmes passiert? Dann ist es meine Schuld!" lässt nicht los.

Die Zwangshandlungen sind ein Versuch, mit dieser Angst umzugehen. Man fühlt sich durch das kontrollieren sicherer, aber füttert gleichzeitig die Angst, die sich durch das Kontrollieren auch nicht ewig ruhig stellen lassen.

Sei ihre Vernunft. Sei die Stimme, auf denen sie hören kann, wenn sie sich selbst nicht glaubt.

Leider ist die beste Möglichkeit, Zwangsstörungen zu besiegen das Aushalten der Angst. Das ist aber leichter gesagt als getan. Es wäre gut, wenn sie sich einen Therapeuten sucht. Schaut dazu mal auf therapie.de.

Wenn ihr weitere Fragen zu Zwangsstörungen habt, schick mir gern eine Freundschaftsanfrage und wir schreiben privat weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Exfreundin hat ihren Kontrollzwang (Wasser, Licht, Türschloss) in den Griff gekriegt, indem wir öfter gemeinsam die Wohnung verlassen haben und ich ihr dabei immer wieder gesagt habe, dass alles passt und dass ich die Verantwortung übernehme, falls etwas passiert.

Ich habe mich aber immer geweigert, ewig lange mit ihr die Sachen zu kontrollieren. Ich habe hier nicht nachgegeben, sondern sagte klar zu ihr: "deine Ängste sind irrational, ich bin rational, also machen wir es so, wie ich sage."

Als nächstes haben wir abgemacht, dass sie spätestens nach 5 Minuten Kontrolle die Wohnung verlassen muss, egal was ist.

Irgendwann waren wir dann bei 1 Minute.

Und nach ca. 1 Jahr war sie den Kontrollzwang vollständig los. :-)

Sie dankt mir heute noch dafür, dass ich mich damals gegen ihre Ängste durchgesetzt habe und seither ist das meine Maxime.

Wenn du psychisch Kranken Menschen wirklich helfen willst, dann buckelst du nicht vor ihren irrationalen Ängsten, sondern setzt deinen Willen durch. Es ist wie in der Kindererziehung. Wer immer nachgibt, hat kleine Teufel, die später noch undankbar sind. Wer jedoch hart bleibt und die Kinder richtig erzieht, dem wird später Respekt und Liebe entgegen gebracht.

Sie scheint es einzusehen, also steh ihr zu Seite und habe Verständnis mit ihr.

Dann wird es sich sicher bessern

Da kann man nur antworten, Geduld mit ihr haben und sie ermutigen, sich professionelle Hilfe ins Boot zu holen.

Tut sie das nicht, kannst du dich selbst schützen und ohne Selbstvorwürfe so eine Beziehung beenden.