Sind das Zwangsgedanken?

2 Antworten

Ich habe solche Gedanken wenn ich mal wieder viel gelernt habe, das fühlt sich dann fast wie auf Drogen an, als ob dein Hirn eine weiche Masse ist. Das hab ich aber auch wenn ich sehr aufgeregt bin z.b. vor einer Prüfung und ich mit dem Bus fahre wiederhole ich alles was ich sehe zig Male in meinem Kopf, und präge es mir ein, ohne das ich es will. Ich glaube das ist einfach eine Art Ablenkung für dein Gehirn, wenn dich gerade etwas bewusst/unbewusst stresst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schokobaum007
Fragesteller

Ja, das habe ich vor allem, wenn ich müde bin. Danke für die Antwort ^^

Sternschnuppe42  05.06.2023, 16:09

Hey. Hatte heute auch eine Prüfung und ich denke, ich war einfach ultra gestresst. Habe heute das erste mal nach 4 Tagen gegessen. Ich habe seit Monatag den Zwangsgedanken "ich liebe meinen freund nicht mehr", das kam aus heiterem Himmel. Heute nach der bestanden Prüfung fühle ich mich besser :) Habe auch direkt als ich zuhause war ein paar mal brechen müssen...

Dauert es noch bis diese Gedanken weggehen? Vorhin dachte ich mir einfach ja okay dann ist es halt so, dann waren die Gedanken auch leichter zu ertragen :D die Gedanken sind noch da, aber leichter zu ertragen. Ich denke es war einfach Stress im Unterbewusstsein und ich hoffe morgen geht es mir besser :)

Cupidstupid  20.08.2023, 19:23
@Sternschnuppe42

Sorry für die späte Antwort.. Bei mir braucht es 1-2 Tage bis ich zur Ruhe komme nach so einem Stress, dann geht es auch weg. Ich hoffe bei dir war es jetzt auch so :)

Ich sehe das als eine Vorstellung. Also wie sich was im Mund anfühlt kennt man sicher noch aus der Kindheit und ist im Gehirn gespeichert. Du kennst aber auch ein Splitter im Finger und weißt wie sich das anfühlt. Du denkst dann glaube ich weiter wie es wohl in der Zunge sein könnte. Im Finger wäre so eine Spannung, ein Fremdkörper, manchmal piekst es oder fühlt sich bisschen entzündet an, das wäre in der Zunge genauso. Ich vermute so Gedankenspiel.