Sind das Zwangsgedanken oder ernst zu nehmende Gedanken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Gedanken, die aus Angst vor der neuen Aufgabe entstehen. Auf jeden Fall ist das keine Vorahnung. Du willst unterbewusst der Situation aus dem Weg gehen und wenn du denkst, dass du stirbst, wenn du den Job annimmst, dann hast du für dich eine plausible Erklärung, warum du diesen Job nicht angenommen hast. Das müsste unbedingt therapiert werden. Verdrängung hilft da nicht, weil die Gedanken immer wieder zurückkehren werden. Auch wenn du den Job annimmst. Du musst dich über eine Therapie mit deiner Angst auseinander setzen. Dann wird es besser werden.

Gayunicorngirl
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch gedacht so das es angst vor neuen Aufgaben in dem Fall sein könnten. Doch auch bei anderen Sachen hab ich das also auch im Alltag wie beispielsweise wenn ich jetzt das Getränk trinke dann stirbt wer. Naja aber gut ich weiß das ich jetzt ohne große Angst trotzdem mich da bewerbe das ist schonmal gut.

undercover2017  13.12.2017, 12:31

Wenn du jetzt nicht gerade einen super gefährlichen Job wie Bombenentschärfer oder sowas machen möchtest, dann ist es recht unwahrscheinlich, dass du auf der Arbeit stirbst. Und auf dem Weg zur Arbeit auch nicht. Wenn jeder Angst hätte auf dem Weg zur Arbeit zu sterben, dann würde keiner mehr arbeiten gehen. ;) Du hast in deinem Leben wahrscheinlich mal einen großen Verlust erlitten, der dich sehr traumatisiert hat. Deswegen denkst du bei Kleinigkeiten, dass dann jemand sterben könnte, wie wenn du z.b. ein Getränk trinkst. Ich kann dich beruhigen, dass Handlungen, die du für dich machst wie z.b. Essen und Trinken absolut keinen Einfluss auf das Leben der anderen haben. :)

Höre auf dein ich auf dein Bauchgefühl wenn wenn dein ich z.b. sagt tue das nicht dann höre auch bitte drauf. So kann man zwischen Gut und Böse unterscheiden wenn dein inneres Ich sagt du sollst was Böses tun mache das bitte nicht hole paar mal tief Luft und denke genau nach erst denken dann lenken nicht lenken und den Denken. ich kenne diese Gedanken auch wenn du das tust dann stirbst du das kommt von unterbewussten man weiß ja wenn man auf der Brücke steht und man steigt übers brückengeländer und springt runter dass man sterben kann die Gedanken schützen den jenigen  die zwansgedangen sind sehr stark mit bestimmten Ängsten verbunden. Charakteristischerweise werden solche Zwänge umso stärker, je mehr Betroffene versuchen, sie zu unterdrücken. Die Gedanken soll man auch nicht unterdrücken und wenn soll man therapeutischen Rat einholen wenn es zu schlimm wird dass man die Gedanken nicht mehr kontrollieren kann dass die gedankenzwang übergehen oder Mann begeht Zwangshandlung die mit ein Gewissen nicht vereinbart sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein mein Mädchen, das sind ganz sicher keine Vorahnungen !!!!

Das ist das Produkt unserer Welt, wo immer wieder von sexuellen Belästigungen am Arbeitsplatz zu hören ist, und die Zeitungen und Nachrichten voll sind von tödlichen Unfällen.

Es ist sehr sehr schlimm geworden für die jungen Menschen einen gesunden Verstand zu behalten in diesem Chaos, und immer mehr Jugendliche müssen in Therapie wegen generalisierten Angstsyndromen.

Sogar ich, als pensionierte Psychologin, kann diese gewalt- und angsterfüllte Welt nur bewältigen, indem ich fest daran glaube, dass ich einen Schutzengel habe, der ständig auf mich aufpasst - darfst grinsen :-)

Google mal nach positiven Affirmationen, denn sowas hilft erfahrungsgemäss noch am Besten wie z.B. der Gedankenstop - indem man ganz laut "STOP" sagt, wenn die Gedanken zu sehr überhand nehmen.

Auch der Satz "ist mir völlig gleichgültig" ist sehr hilfreich. Aber jeder reagiert auf eine andere Wortstellung. LG Silvie

Gayunicorngirl
Fragesteller

Dankeschön ^^ und ja das Thema generalisierte Angststörung ist gerade passend 😅. Davon kann ich auch ein Lied singen, mit Zwangshandlungen ust dies nämlich die 2. psychische Erkrankung, die mir diagnostiziert wurde bei meinem letzten Besuch beim Psychologen.

Gayunicorngirl
Fragesteller

Und ja die Welt ist manchmal schon echt mies, was es für Menschen gibt ist oft echt traurig. Aber gut das du/Sie diese Art von Bewältigung gefunden haben. Ich hoffe der Schutzengel ist Realität und passt auf sie auf- darfst zurück grinsen ;).

Ich halte das für ungesunde Zwangsgedanken bzw. irrationale und ungesunde Ängste.

ich bin kein therapeut. kann daher keine diagnosen stellen.

Gayunicorngirl
Fragesteller

mir geht's hierbei weniger um eine Diagnose, Zwänge hab ich nämlich sowieso schonmal vor Jahren diagnostiziert bekommen. Allerdings nicht in diesem Bereich und ich will selber nur einschätzen ob ich dort trotzdem hingehen sollte oder nicht. Also wie du zum Beispiel bei solchen Gedanken reagieren würdest. Es trotzdem tun weils Quatsch ist oder es als Vorahnung sehen?