Zwangsgedanken jemanden zu verletzen?

5 Antworten

kenn ich... Hatte ein traumatischen Erlebnis in meiner Kindheit bzw. ein Problem das mich bis zum heutigen Tag begleitet. Das löste Zwangsgedanken aus, weil ich mir einreden wollte, dass nichts gewesen ist und alles gut sei und sobald die "unschönen" Gedanken mir in den Sinn kamen diese versucht habe zu unterdrücken.

Nach all den Jahren geht's mir aber um einiges besser, weil ich gelernt habe damit umzugehen, mir nichts mehr einreden zu wollen, sondern mir meinen Ängsten "ins Gesicht" zu blicken und offen damit im Kopf umzugehen, vor sich selbst nichts mehr verbergen zu wollen, objektiv darüber nachdenken können.

Wenn du Probleme hast, sei offen mit dir und erkenne sie auch an akzeptiere sie, spiele dir nichts vor, auch wenn s schwer fällt. Und wenn du was an deinen Problemen ändern kannst dann TU ES, um dir später nicht vorwerfen zu lassen, untätig gewesen zu sein.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, wenn man das nicht begreift, wird dir auch sonst kein Menschen helfen können, weder ein Psychologe noch sonst wer. Man ist selbst der Schlüssel.

Ja, solche Genken können ein Ventil sein für unterdrückte Wut.

Bitte versuche diese zu bearbeiten, sortieren. Wut ist ganz normal und sollte nicht unterdrückt werden. Bitte versuche zu klären, was vor einigen Wochen Dich so verletzt hat.

Begebe Dich echt in Therapie und das meine ich NICHT Böse.

Natürlich wirst Du nie jemanden willentlich verletzen. Aber solche Zwangsgedanken können einem das Leben zur Hölle machen.

Bei einer Therapie ist die Prognose gut.

Du musst dir nicht allzu große Sorgen machen. Ich meine das haben viele Menschen, auch ich. Aber wenn du eine Art Drang verspürst, etwas kaputt zu machen oder jemanden zu verletzen, dann kauf dir etwas, wo du richtig draufhauen kannst. Zum Beispiel einen Boxsack.

Ist ganz normal. Solche Gedanken sollten halt auch nur gedanken bleiben ;)