Ich brauche dringend Hilfe?

Amadeus2000  07.11.2022, 11:24

Gehst du noch zu dieser Therapie? Was für eine Therapie ist es?

eniee
Fragesteller

Ja ich gehe dort noch hin, es ist ergotherapie aber ich war noch nicht so oft da

Amadeus2000  07.11.2022, 11:26

Wurde bereits eine Diagnostik durchgeführt, also dass ein Psychologe oder Psychiater sagte, dass er nun festgestellt habe, welche Krankheit vorliege?

eniee
Fragesteller

nein nicht das ich wüsste

6 Antworten

Du solltest zu einem psychologischen Psychotherapeuten oder Psychiater gehen, um eine Diagnostik durchführen zu lassen. Es wäre sehr hilfreich, wenn man wüsste, was dir fehlt. Ergotherapie ist schön und gut, aber du brauchst eine tiefgreifendere Psychotherapie.

Was ich mich auch frage: Sind das wirklich Zwangsgedanken, was du beschreibst, oder sind es flottierende Sorgen und Ängste? Nach Zwangsstörung sieht es für mich nicht aus.

Deine Mutter sagt, du würdest ihr Angst machen. Vielleicht hat sie auch eine Neigung zu Angst. Vielleicht ist das Verhältnis auch nicht so gut oder du hattest eine schwierige Kindheit. War deine Bindung zum Opa vielleicht stärker als zu deinen Eltern? Sein Tod war vielleicht ein Auslöser deiner Krankheit.

Du beschreibst verschiedenste Ängste, die sich scheint's auch abwechseln. Du machst dir viele Gedanken. Es scheint auch kaum eine Ruhepause zwischen den Ängsten und Sorgen zu sein.

Etliche "scheint's" und "Vielleichts", wie du vielleicht festgestellt hast. Deshalb meine ganz spekulative Verdachtsdiagnose, die du gerne am Rande bei einem Psychologen oder Psychiater erwähnen darfst, als Hypothese, aber bitte nicht auf die Goldwaage legen: Generalisierte Angststörung. Die Symptome passen soweit, im dafür typischen Altersbereich der Manifestation bist du auch, das ist bei Generalisierter Angststörung 15-25 Jahre. Es ist also möglich, aber wie gesagt, lass das abklären!

Was immer du hast, es ist nichts, was mit ein paar lockeren Tricks von wegen Kopfsache und so und chill mal dein Leben Blabla abgewöhnt werden kann. Was du brauchst ist eine passende Psychotherapie. Du hast bereits die Krankheitseinsicht und die Motivation, dir helfen zu lassen. Das ist Gold wert! Nun, Psychotherapie ist wie gesagt der nächste Schritt. Du könntest deine Ergotherapeutin fragen, ob sie dir jemanden vermitteln könnte.

Ich hoffe du findest da bald etwas, wo du unterkommst und schon bald auf dem Weg der Besserung bist. Soetwas braucht Zeit, also stelle keine zu großen Erwartungen.

Alles Gute 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich empfehle dir dirngend, bei deinem Hausarzt vorbei zu schauen. Der kann dir im Zweifelsfall Anlaufstellen geben. Das habe ich mit meinen Suizidgedanken auch getan.

Gehst du denn überhaupt noch vor die Tür? Wenn deine Gedanken und Gefühle dich quälen, dann ist es besser, mal an die frische Luft zu gehen. Geh spazieren und triff dich mit Freunden und Freundinnen. Versuch dich abzulenken so gut es geht.

Als separate Anlaufstelle würde ich dir auch folgende Seite empfehlen: https://kinder-der-nacht-selbsthilfe.de/

Das ist ein Forum, wo Leute aktiv sind, die alle irgendwelche Probleme haben, von Drogenabhängigkeit über Angst- und Zwangsstörungen bis hin zu Suizidgefährdeten. Da ist alles Mögliche dabei. Melde dich da am besten mal an und frag mal rum, was andere in deiner Sitaution so tun um sich auf andere Gedanken zu bringen. Einfach mal mit jemandem reden, dem es genauso geht, kann schon sehr sehr hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine schöne Form von Kontrolle. Das Leben ist Sinnlos, und deine Neigungen zu kontrollieren wäre so, wie verrückte Annahmen zu folgen, um deine verrücktes Wesen nicht treu zu bleiben.

Oder, wir alle haben Dränge, die uns einnehmen, bevor Logik ins Spiel kommt. Logik und Regeln, wie man ein normales Leben führt, sind daher für die Katz.

Manche werden eiskalte Arbeitstiere, andere sentimentale Herumlungere, und andere wiederum totale Chaoten, die sich nur mit sozialen Normen ausschmücken.

Oder, egal wer dir sagt was richtig und falsch ist, du bist ein sanftmütiger Teufel, und ein sadistischer Engel zu gleich..

Zwar sucht jeder einen Schuldigen, warum alles so verrückt ist, aber wer sagt das wir geistigen gesund sein brauchen? Wahrscheinlich sind wir alle bescheuert, und suchen einen Schlüssel, der uns verbindet.

Aber ich findet gerade auf das wir uneinig sind, können wir uns einigen.

das sind vermutlich wieder Zwangsgedanken...eine Ergotherapeutin ist da leider nicht die richtige Ansprechperson, du solltest dringend eine psychol. Verhaltenstherapie machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ich hatte auch mal was ähnliches, ich dachte, ich hätte eine schwere Krankheit, ich hatte so viel Angst, dass ich schließlich gekotzt habe. Es war eine schwere Phase. Hast du schon mal zu Gott gebetet? Vielleicht hilft dir das für heute Abend, falls dir keiner Beistand leisten kann. Er lässt Dich nicht allein!