Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden? Der Kobold im Kopf nervt mich

7 Antworten

Kam der Gedanke einfach so? Irgendwie musst du ja Kontakt mit diesem Thema gehabt haben. Vielleicht auch unbewusst. Denk einmal nach. Auch über zuerst abwegige Sachen.

Nussknackerz
Beitragsersteller

ich hab ab und zu mal was über Hypnose gelesen und im Wartebereich beim Urologen das Wort Krebsvorsorge gelesen und dann bekam ich Angst das man sich sowas suggerieren kann und mit einem mal dann der Gedanke ""ich hab Krebs"" als wolle mein Gehirn mich ärgern so kommt mir das vor :( Ps. Ich bin 25 und Kerngesund

KaunisKukka  21.06.2014, 12:41
@Nussknackerz

Deinem vorherigen Kommentar entnehme ich, dass du dich gegen diesen Gedanken sehr sträubst. Das fördert ihn auf jeden Fall! Also auf keinen Fall denken "Oh ich darf das jetzt nicht denken", denn dann denkst du es sicher! Beschäftige dich mal mit dem Thema Zwangsgedanken, es gibt einige gute Bücher dazu.

Das nennt man Psychose, die von einem Psychotherapeuten oder Psychologen behandelt werden kann !

Nussknackerz
Beitragsersteller

ich hab ab und zu mal was über Hypnose gelesen und im Wartebereich beim Urologen das Wort Krebsvorsorge gelesen und dann bekam ich Angst das man sich sowas suggerieren kann und mit einem mal dann der Gedanke ""ich hab Krebs"" als wolle mein Gehirn mich ärgern so kommt mir das vor :( Ps. Ich bin 25 und Kerngesund. Ich hab KEIN Krebs aber dieser Gedanke kommt wie ein Ohrwurm andauernd. Je mehr ich mich gegen sträube desto stärker wird er. Muss ich wie einen normal überflüssigen Gedanken behandeln und nicht soviel Beachtung schenken um ihn loszuwerden?

Lumpazi  21.06.2014, 13:59
@Nussknackerz

Um diese Beachtung loszuwerden brauchst Du einen Psychotherapeuten oder Psychologen, dafür sind die u.a. da.

Nussknackerz
Beitragsersteller
@Lumpazi

digger ich hab doch kein Realitätsverlust. schreib hier keinen Mist. Als ob bei jeder Kleinigkeit ein Therapeut am Start sein muss

Lumpazi  21.06.2014, 16:16
@Nussknackerz

Wäre es eine Kleinigkeit, würde es Dich nicht belasten Oide.

Du gehörst auch zu der Sorte Mensch die glauben, Psychologen sind nur für Plem Plem Leute da. Dem ist nicht so.

Wenn Du aber lieber mit diesen Gedanken rumrennst, dann mach das !!

versuch,an ein hübsches mädchen zu denken,aber nicht zu dolle,sonst sieht mans.

Nussknackerz
Beitragsersteller

Ich hab keine Psychose hahaha :) Menno es ist doch nur ein Gedanke der andauernd auftaucht wie ein Ohrwurm

positiv denken ist das eine und das andere gehe zu deinen hausarzt und lasse dich durch checken,damit du weisst das alles in ordnung ist.das könnte dir gewissheit verschaffen.ansonsten versuchen,sofort an etwas anderes zu denken oder versuche dich abzulenken...z.bsp.raus gehen,fahrrad fahren,musik hören etc.der möglichkeiten gibt es viele.LG

Nussknackerz
Beitragsersteller

ich hab ab und zu mal was über Hypnose gelesen und im Wartebereich beim Urologen das Wort Krebsvorsorge gelesen und dann bekam ich Angst das man sich sowas suggerieren kann und mit einem mal dann der Gedanke ""ich hab Krebs"" als wolle mein Gehirn mich ärgern so kommt mir das vor :( Ps. Ich bin 25 und Kerngesund. Ich hab KEIN Krebs aber dieser Gedanke kommt wie ein Ohrwurm andauernd. Je mehr ich mich gegen sträube desto stärker wird er. Muss ich wie einen normal überflüssigen Gedanken behandeln und nicht soviel Beachtung schenken um ihn loszuwerden?

heidebaerchen  21.06.2014, 12:46
@Nussknackerz

jup....die gedanken bei seite schieben und tief durchatmen und sagen:"ich bin kerngesund,mir fehlt nix"oder verbinde den krebs mit dem tierchen"krebs"oder sternzeichen,das ist dann ein positiver nebeneffekt und du kannst sogar darüber schmunzeln.LG

Dich vom Gegenteil überzeugen und zur Vorsorge gehen. Ansonsten kann man sich was neues anderes jedoch nicht ganz so negatives in den Kopf setzen.

Nussknackerz
Beitragsersteller

ich hab ab und zu mal was über Hypnose gelesen und im Wartebereich beim Urologen das Wort Krebsvorsorge gelesen und dann bekam ich Angst das man sich sowas suggerieren kann und mit einem mal dann der Gedanke ""ich hab Krebs"" als wolle mein Gehirn mich ärgern so kommt mir das vor :( Ps. Ich bin 25 und Kerngesund. Ich hab KEIN Krebs aber dieser Gedanke kommt wie ein Ohrwurm andauernd. Je mehr ich mich gegen sträube desto stärker wird er. Muss ich wie einen normal überflüssigen Gedanken behandeln und nicht soviel Beachtung schenken um ihn loszuwerden?