Kann man schlechte Gedanken unterdrücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterdrückung ist vermutlich langfristig bedenklich.

Besser und kurzfristig realisierbar ist das fokussieren auf positives. Damit rücken diese negativen Gedanken in den Hintergrund, werden zu einem gewissen Teil neutralisiert.

Es findet sich immer etwas positives, egal wie "sch**ße* die Situation gerade ist.

"Wie schön, daß der Strom funktioniert und ich im Internet bin", beispielsweise.

"Wie schön, daß die Sonne scheint".

"Wie schön, daß es regnet. Dann ist das Graß beim nächsten Sonnenschein schön grün und weich".

"Wie schön, daß ich frei atmen kann"

"Wie schön das meine Beine funktionieren und ich von A nach B laufen kann"

Cooper73  18.04.2022, 02:01

Das hast Du schön gesagt 🍀

Unterdrückung ist schlecht. Immer.

Verstehen ist gut.

Gedanken sind wie Wolken. Sie gehören uns nicht einmal. Wir sehen gute Gedanken, schlechte, feine oder gemeine.. welche machen wir uns zu eigen? Wann denken wir "das, das bin doch ich!" und wann weisen wir das von uns? ALLES ist in unserem Kopf.

Also ich kann dir die Sedona Methode von Lester Levenson empfehlen. In zweiter Generation hat Hale Dwoskin ein Buch in deutscher Sprache herausgebracht, siehe bei Amazon oder auch bei youtube. Das gute ist, es ist leicht zu erlernen. Und hilft sofort. Es geht darum, dass du lernst dein Problem loszulassen. Alles was dich nervt loslassen. Diesen Loslass Prozess kann jeder ganz leicht lernen. Und dann ist dir pipegal was da läuft, da es einfach weg ist...

Würde ich lieber nicht machen weil es nachts sonst meistens alles wieder hoch kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellt dir die Frage, wer über deinen Körper bestimmt? Du oder? So ich es im gesunden Fall, natürlich hat man manchmal komische Gedanken aber das Unterbewusstsein unterdrückt sie. Wie 8ch sehe bist du nicht gesund, gehe zum Psychiater und Psychologen