Zwangsgedanken zerstören mein Leben.Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Balo,

vermutlich gehören Deine Zwangsgedanken zu einer gedanklichen Lösungsmethode. Diese Lösungsmethode hast Du unbewusst entwickelt, um ein Problem zu lösen. Um welches Problem es sich handelt, kann ich nicht wissen. (Fernanalysen sind schwer und Diagnosen sind hier im Forum kaum fehlerfrei möglich). In jedem Fall - so denke ich - hat es mit irgendeiner Angst vor irgendwas oder vor irgendwem zu tun.

Man müsste das Problem kennen um eine Lösungsmethode zu entwickeln, die Dir hilft, auf Zwangsgedanken zu verzichten. Deine Absicht, einen Psychologen aufzusuchen, finde ich gut.

Bis zu einem Termin rate ich Dir, gegen die Angst - als Motor der Zwangsgedanken - etwas zu unternehmen. Das kann eine Ablenkung sein, z.B. durch Sport. Das kann auch das Lachen sein über einen guten Witz (= ist gut für Entkrampfung) sowie das Hören von guter Musik und das Tun sinnvoller Beschäftigungen.

Überhaupt scheint es mir generell wichtig, dass Du darauf achtest, sinnvoll zu leben. Je weniger Sinn - je größer sind die Risiken, Ängste zu erleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Balo30
Fragesteller

Dankeschön für diese ausführliche Antwort :)

Das luft unter dem Namen " mystisches Denken " und ist nter den Zwangsgedanken gar nicht so selten.

Als Sofortbehandlung - um den Druck etwas zu lindern - geht man an sich zum ( Fach ) - Arzt , der dann meist zunächst ein Antidepressivum oder SSRI verschreibt.

Dann solte zeitnah eine Therapie erfolgen.

Die richtige Anlaufstelle für weiter Informationen wäre hier:

Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankngen ( DGZ )

http://www.zwaenge.de

Dort gibt es Informationen zur Krankheit, zur Selbsthilfe udn ein forum, wo Du Dich mit andern austauschen kannst.

Außerdem gibt es ( auch anonyme ) eine teelefonische Beratungsmöglichkeit:

Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V.

Postfach 70 23 34 - 22023 Hamburg - Telefon: (040) 689 13 700

Allgemeine Sprechzeit: Montag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr

Sie führen auch eine Liste spezialisierter Therapeuten in diener Nähe ud n passender Kliniken ( beides nur telefonisch zu erfragen ).

Gute Besserung !

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung