Zwangsgedanken enorm getriggert worden?

blechkuebel  05.02.2022, 19:38

Nutzt Du das Ladekabel oder er?

Rum729
Fragesteller

mein Schwester und er

6 Antworten

Wenn du wirklich damit Fortschritte machen willst, dann empfehle ich dir eine Ansprechsperson und/oder Fachperson in deiner liebsten Therapierichtung.

Alles andere ist für mich höchstens eine Symptombehandlung oder Linderung. Wenn du an die Ursache des ganzen in deiner Vergangenheit rankommst, hast du am ehesten Chancen auf echte "Heilung" bzw. einen Umgang damit.

Liebe Grüsse
Silvan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rum729
Fragesteller

Das Ding ist ich gehe bereits seit Jahren bei einem Therapeuten und mal wurde es besser mal schlimmer. Ich weiß manchmal nicht mehr weiter weil wenn’s mal besser wird könnten solche Sachen wie das mit dem Ladekabel alles nochmals zerstören..

Cat2022  05.02.2022, 20:53
@Rum729

Der kanal bei yt ist

Heiko van deven

Es hat mir sehr geholfen...

Und welche therapie macht er ?

Bekommst du medikamente?

Rum729
Fragesteller
@Cat2022

Normales reden mit mein Therapeuten und nein bekomme keine Medikamente

SilvanBuess  07.02.2022, 09:49
@Rum729

Gesprächstherapie hat ihre Grenzen. Ich würde mal empfehlen, dass du in Richtung Traumatherapie etwas machst.

Systemische Therapien oder Somatic Experiencing sind tolle Methoden zb.

Gerne kann ich dir dabei helfen.

Rum729
Fragesteller
@SilvanBuess

Hört sich alles interessant an nur will auch ungern Therapeuten wechseln da ich ihn seit meiner Kindheit kenne.

SilvanBuess  08.02.2022, 15:12
@Rum729

Versteh ich ganz gut. Kannst evtl auch einfach ergänzen mit anderen :).

Rum729
Fragesteller
@SilvanBuess

Hm ich schaue einfach mal, dass ganze macht mein Leben zur Hölle

Cat2022  11.02.2022, 23:01
@Rum729

Ja ..

Aber das ist doch das prob. Wenn du in deim kreislauf verharrst...

Was soll sich da aendern?

Gehst du zum terap. Um was zu erreichen oder aus symp

Wenn sich all die jahre nichts aendert.... ???

Silvan hat auch recht..

.

Habe dir auch so viel tipps gegeben

Frage mich nur ob das u noetig war..

.

Wenn du doch deinem muster treu bleibst... ?

Entschuldige...die harten worte... Nur was soll man raten ... Was soll man helfen, bemitleiden, wenn du nicht bereit bist dich auf was einzulassen...

Bei mir wurde ez immer schlimmer weil das gejirn verknuepft... Hatte es ja erklaert..

. hzb dir ksnal geschickt yt

Hast du di h damit ueberhaupt mal beschaeftigt...

Warte auf feedback

Cat2022  11.02.2022, 23:10
@Rum729

Wenn sich jahre nix aendert...

Dein leidensdruck aber steigt... Wird dein selbsterhsltumgstrieb anspringen muessem

..... Etwas neues zu probieren... Dad angebot von silvan haette ich dankend angenommen..

Denn vom kucken aendert sich nix....

Rum729
Fragesteller
@Cat2022

Ich habe kein yt Kanal bekommen deiner Seits und deine jahrelangen Angewohnheiten zu ändern ist eben nicht wirklich einfach

Cat2022  12.02.2022, 21:42
@Rum729

Ich weiss das aus eigener erfahrung und deshalb formulier ich so direkt...

Wenn du veraenderung willst ... Wach auf....

Wenn es jahre der terap. Nicht schafft dann ist es doch der falsche weg

Weisst du ueberhaupt...

Wieso du das hast ?

Was da passiert im gehirn?

Das ist wichtig .. Dass du es begreifst....

Und werd dir bewusst erst wenn du bereit bist etwas zu veraendern

Kann etwas neues kommen....

Und doch der youtube kanal...

Bzw. Youtuber

Heiko van deven ist psychth. Und heilpraktiker

Spez. Zwang und angst soweit ich weiss . nur durch seine videos...

Konnte ich 70 prozent loesen... Und ich hab mit chlor geduscht...

Cat2022  11.02.2022, 23:02

Danke meine worte

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Des Weiteren einen Kurzfilm zur Thematik: "Gezeichnete Seelen - Immer und immer (und immer) wieder..." auf Planet Schule.

PS: Wenn der jetztige Therapeut nicht hilft, anderen suchen. Die Krankheit ist in der Regel sehr gut behandelbar! Reine Gesprächstherapie hilft aber nicht. Du brauchst richtige Verhaltenstherapie. Konfrontation und Ängste auseinandernehmen, anders geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da hilft wirklich nur Therapie....

Rum729
Fragesteller

Bin seit Jahren schon bei einem Therapeuten…

zum Psychiater gehen und Verhaltenstherapie beantragen.

Cat2022  05.02.2022, 21:06

Genau das ist ... Nix

Angst ist schutz ...

Verhaltenst. Ueberdeckt

Und bricht irgendwsnn durch...

Wieso will man symptome behandeln deren ursache man nicht kennt...

Dad ist wie taeglich nasenbluten und trotzdrm nur tsmpon in die nase...

Dsd selbe schmerz ..

Wenn etwss weh tut... Ploetzlich ... Ohne grund... Nimmt mN doch auch kein aspirin ibu oder sonst was ohne zu kucken wieso ist das so

Und akzeptier erst fuer dich wenn es sich gut anfuehlt egal haende waschen... Etc... Wenn es sich gut anfuehlt ist es erstmal ok.

Und weisst du was ... Wir waeren die perfekten seuchenbekaempfer.... Da man alles studiert...

Und auch dein und mein leidensdruck durch diese angst... Daraususs man was gutes ziehen... Wissen was man sich erarbeitet hat... Und es kann einem nicht jeder einen spatz auf den backen malen...

Rum729
Fragesteller

Es ist halt sehr anstrengend damit klar kann man auf sich stolz sein, dass man damit leben und umgehen kann trotzdem sehr nervig

Cat2022  05.02.2022, 21:00
@Rum729

Meine leute dachten ich schickaniere sie... Sie litten darunter...

Vorwuerfe...

Kontraproduktiv

Denn die dachten wohl es macht mir spass

20 mal duschen am tag

Xie wohnung nur noch durch schleuse zu betreten .. Mit desinf duschen... Nach putzen und wieder duschen... Usw.

Meine haende bluteten... 'Or putzen waschen...

Waschmaschine 24 std dauerbetrieb.... 50-70 euro putzmittel bleiche... Wer denk das macht spass?

Sich aus angst srlbst zu veraetzen

Etc

Rum729
Fragesteller
@Cat2022

Das hört sich verdammt schlimm an:(

Cat2022  05.02.2022, 23:32
@Rum729

Ja war es ...

Sprich dein twrap. Gern an... Oder lass lesen... Was ich dir geschrieben hab... Und auf die zwangsaufloesunf