Wie kann ich meine Zwangsgedanken loswerden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Angst, dass Menschen die dir viel bedeuten....etwas passieren könnte

oder dass DU Ihnen etwas antust, antun könntest. (?)

Warum sonst hast du Angst die Kontrolle zu verlieren?

 Zwangsgedanken und -handlungen können für den Betroffenen emotional sehr belastend sein und seine Lebensqualität stark einschränken.

Wer unter Zwangsgedanken leidet, dem erscheinen seine Gedanken als fremd und als von außen kommend. Die PatientInnen nehmen die Gedanken nicht als ihre eigenen Gedanken war. Die Gedanken erzeugen Angst, sie wirken unkontrollierbar.

Ein Psychologe (Therapeut) oder Psychiater (Facharzt) kann helfen.

Du lebest noch Tagtraum, hast Kopfkino und die Denkeritis.

Halte deine Gedanken auf das, was du gerade tust. Ansonsten sei NUR der Beobachter, VON INNEN HERAUS, OHNE denken. Lass das Hirn leer.

Deine rangezüchtete Denkeritis spielt den King über dich.

Stell diese gigantische Denkeritis ab. Die taugt nichts. Die hast du, so übertrieben, erlernt. Kannst du auch wieder verlernen.

Lass Gedanken, die nicht passen abziehen, ohne sie weiter zu denken. Nur beobachten.

Du hast dich zum Sklaven deiner Gedanken gemacht. Lass das Hirn leer. Das muss nicht ständig rattern. Gönn ihm Ruhe. Das hat noch genug zu tun, alle Meldungen der Organe weiterzuleiten. Stör das nicht mit Denkeritis.

Suche bitte einen Facharzt auf. Das ist ein ernstes Problem und da solltest Du Dich nicht an ein Laienforum wenden. Zumal selbst mit Fachwissen hier keiner mal eben eine Diagnose stellen kann.

Denk dir "Wenn ich diesem Zwangsgedanken folge/ glaube passiert das und das.." damit du einfach damit aufhörst. Ansonsten habe ich keine andere Lösung, ausser dass du einem Therapeuten das fragst

Liebe Grüsse, hoffentlich gehen deine Zwangsgedanken bald wieder :D