Schlimme Zwangsgedanken aufgrund einer PtBS?
Habe seit kurzer Zeit Schlimme zwangsgedanken teilweise gegen meine liebsten gerichtet die mir sehr zu schaffen machen... ich habe mit einigen Ärzten gesprochen doch niemand kann mir konkret helfen. Ich habe eine SD Überfunktion(medikamentös in Behandlung) und eine PtBS. Könnte ein Zusammenhang dieser schlimmen Gedanken mit einer oder beiden dieser Krankheiten zusammenhängen oder werde ich langsam verrückt. Ich habe auch oft gehört dass das leicht die SD sein kann, andere behaupten wieder das Gegenteil! Langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll. LG
2 Antworten
Da können Zusammenhänge bestehen, gerade bei psychischen Krankheiten, zumal PTBS ein Trauma voraussetzt und dies wiederum eine Zwangsstörung begünstigen kann.
Du wirst nicht verrückt, aber du brauchst Hilfe.
Ich war an einem ähnlichen Punkt und versichere dir: Diese Zwangsgedanken LÜGEN und es wird NICHTS passieren — du wirst das schaffen!
Das ist leider typisch für das Krankheitsbild, weshalb eine Therapie unausweichlich sein wird.
Okay, ziemlich spät, aber besser als nie ^^
Zwangsgedanken sind eine Zwangsstörung. Das Positive vorweg: Es sind Gedanken und sie werden nicht in die Tat umgesetzt. Sie sind gar nicht mal so selten, nehmen nur eben von Person zu Person eine andere Form an. Das Gefährliche an diesen Gedanken ist, dass sie Deine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, weil sie Angst bereiten. Oftmals grundlos. Aber es reicht um die Lebensqualität zu mindern. Das was hilft, sind Experten: Therapeuten.
Als Ursache können auch Traumatas auftreten. Sie sind eigentlich fast immer ursächlich. Zur Schilddrüse kann ich nichts sagen. Aber die hängt ja bekanntlich oft mit gewissen psychischen Leiden zusammen. Also vielleicht indirekt.
Es ist wichtig, dass Du verstehst, dass dies eine Krankheit ist. Und die kann man ganz gut behandeln, aber eben nicht durch einen Trick sondern durch ärztliche Hilfe.
Gut wäre auch, wenn Du dich jemanden anvertrauen könntest. Natürlich ist das bei dieser Form der Gedanken nicht ganz so einfach, wie bei anderen Gedanken. Wenn Du religiös bist, sprich mit Gott. Oder du sprichst mit Freunden, die Dich verstehen, natürlich auch mit der Familie und es gibt auch das Sorgentelefon. Aber friss es nicht in dich hinein. Und wie gesagt, ein Therapeut ist der beste Weg.
Ich wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen.
Hallo danke dir nochmal bin jetzt seit 2 Tagen nach dieser frage in Therapie langsam wird es besser.
Das freut mich für Dich. 👌🏻. 😀.
Bleib behütet und weiterhin Gottes reichen Segen und alles Gute.
Ja doch diese ich sag mal "Innere Stimme" ist oft so zum kotzen an Sachen denken zu müssen an die ich früher nicht im Traum gedacht hätte. Scheußlich und langsam wird es echt zur Qual