Schilddrüsenüberfunktion Starke Psychische Beschwerden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nun meine Frage ist das alles wirklich auf die schilddrüse zurückzuführen vorallem mit den Zwangsgedanken ist das überhaupt möglich so etwas davon zu bekommen ?"

Ja ist es - es ist für mich natürlich jetzt einfach zu sagen "ruhig bleiben", das funktioniert nicht einfach auf Knopfdruck. Ich kann dir aber sagen, dass 2 der Familienmitglieder Hashimoto haben, ich selbst "nur" Schilddrüsenunterfunktion (bzw. eingependelt, wird vielleicht mal Hashimoto). Ich selbst hatte jahrelang schwerste Depressionen, ich wusste selbst nicht mehr wohin mit mir (TSH Werte wurden von Ärzten nie angesehen) und bin teilweise tagelang nicht mehr hochgekommen.

Schlussendlich hatte das null mit der Psyche zu tun, und kam nur von der Schilddrüse. 2 Monate nach Medikamenteneinnahme war ich ein anderer Mensch.

Verwandte a) hatte mitunter schwere Panikattacken, zur Beginn der Medikamenteneinnahme, da Hashimoto einfach auch länger braucht um sich einzupendeln und auch um herauszufinden wie die richtige Dosis ist. Verwandte b) hatte diverse Körperzuckungen, die sich mittlerweile auch beruhigt hatten.

Schilddrüsenprobleme sind was ziemlich fieses, einfach weil die mit so breit gefächerten Symptomen kommen, dass man da mitunter wirklich am Verstand zweifeln kann.

Tief einatmen, bewusst versuchen sich zu beruhigen (vielleicht mal Meditation versuchen in der Zwischenzeit oder leichtes Yoga mit Atemfokus) und erstmal als nächsten Meilenstein bis zum nächsten Termin durchhalten :) (auch 1-2 selbstbezahlte Therapiestunden können helfen, einfach damit du lernst was dir in dem Moment helfen kann. Da ist Jede/r anders)

Schilddrüsenmedikamente zeigen vor Einnahme von 4-8 Wochen sowieso noch keine Besserung, da muss man leider bisschen durchhalten. Es wird besser, das kann ich dir auf jeden Fall versprechen!

ismaelov77
Fragesteller

Danke sehr interessant. Also ist davon auszugehen dass selbst Zwanghafte Gedanken wie in meinem Fall eher auch auf Hashimoto zurückzuführen sind allein aus dem Grund dass die schilddrüse gerade einfach verrückt spielt und das Gehirn nicht weiss damit umzugehen? Oft denke ich mir ja halte durch das ist eben diese Erkrankung, doch oft Zweifel ich dann auch an meinem Verstand... wie du sagst fiese Krankheit

LePetitGateau  22.08.2021, 13:09
@ismaelov77

Ja weil es schwierig ist da noch zu beurteilen - aber man kann sich nicht vorstellen was eine falsche Hormonverteilung im Gehirn anstellt...Ich drück dir die Daumen!

Hallo,

du schreibst, dass Du seit Jahren unter Hashimoto leidest. Das, was Du aber beschreibst (Überfunktion und die Medikamente) zeigen, dass es sich nicht um Hashimoto sondern um Basedow handelt. Die psychischen Probleme kommen davon und sollten sich bessern, sobald es Dir gelingt, die Hormone auszugleichen.

Ich selber habe Hashimoto und mache seit etwas über 1,5 Jahren eine alternative Therapie. Ich hatte 14 Jahre lang ca. 7 Hormone eingenommen und konnte innerhalb dieser alternativen Therapie dann alle Hormone weglassen. Dies hat mich aber durch ein tiefes, vorübergehendes Tal geführt. So schlug aufgrund der alternativen Mittel und der schnellen Wirkung der alternativen Mittel, die Hashimoto in Basedow um mit Herzrasen, Überfunktion usw. Ich habe die alternativen Mittel weiter eingenommen und habe in Eigenverantwortung, gegen ärztlichen Rat, trotz hohem Puls und extremer Überfunktion, etc. keine Betablocker oder SD-Hormonblocker (Thiamazol) eingenommen. Nach mehreren Monaten hat sich alles wieder reguliert und ich bin wieder in eine Unterfunktion (Hashimoto) geraten, bei der ich aber weit weniger SD-Hormon benötige als vorher. Aber ich bin ja auch noch nicht fertig mit der alternativen Therapie.

Was ich damit sagen will: Meine Basedow-Zeit war keine schöne Zeit und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir geht. Ich kann aber sagen: Sobald sich die Hormone wieder einpendeln, werden Deine Symptome immer weniger und können auch komplett verschwinden.

Also Kopf hoch!

Gruß Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ismaelov77
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für die netten und informativen Worte!<3

Ja, die Schilddrüse wirkt sich auch auf die Psyche aus.

Allerdings rate ich dir zum Psychiater zu gehen, wenn du aktuell so starke Beschwerden hast. Der Psychiater kann dir (zusätzlich zu den Schilddrüsenmedikamenten) Psychopharmaka verschreiben, damit du psychisch nicht durchdrehst.

Bis sich die Schilddrüse wieder reguliert hat, kann es Monate dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
ismaelov77
Fragesteller

Als Notfall Medikament habe ich Tavor(Lorazepam) 1mg bekommen. Kann ich auch das nehmen wenn diese Gedanken und der Druck auch zu gross werden oder bringen da nur Psychopharmaka was? Weil sonst weiss ich nicht wieso ich dann Lorazepam bekam

Liebello  22.08.2021, 12:50
@ismaelov77

Tavor ist ein Psychopharmakon

allerdings brauchst du eventuell noch ein anderes, was du dann täglich einnimmst, damit du gar nicht erst in die Panik reinkommst