Zwangsgedanken beruhigen?

3 Antworten

Hi,

Hast du schonmal über therapeutische Hilfe nachgedacht? Zwangsgedanken lassen sich, soweit ich weiß, relativ gut behandeln.

Ansonsten, kannst du selbst versuchen dem Zwang nicht jedesmal nachzugehen. Probiere doch mal die Zahnbürste 2 Tage lang zu benutzen. Ich geh davon aus, dass dir dadurch kein Schaden entstehen wird.

Also das du versuchst dich da schrittweise wieder raus zu holen. Von heute auf morgen wird warscheinlich nicht weggehen aber man kann zumindest versuchen, dass erstmal auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und dann wird sich das wahrscheinlich mit der Zeit von selbst legen. Aber wie gesagt, wenn du alleine nicht weiter kommst, dann wäre professionelle Hilfe eine Empfehlung.

Liebe Grüße

Zwangsgedanken lassen sich leider nicht von alleine wegrationalisieren. Es hilft leider nur eine Therapie. Oftmals wird die kognitive Verhaltenstherapie angewandt. Google ruhig ein wenig dazu. Alleine wird man aber so gut wie nie damit fertig. Es tut mir sehr leid, dass ich Dir das so unverblümt sagen muss.

Was ich aber abseits einer Therapie empfehlen kann, ist es mit Jemandem darüber zu sprechen. Wenm du religiös bist, dann kannst Du dich an Gott wenden, ansonsten selbstverständlich an Familie und Freunde. Zur Not hälst Du vorher einen Vortrag über Zwangserkrankungen. Es gibt auch das Sorgentelefon. Friss es aber bitte nicht in Dich hinein.

Warte nicht zu lange, bis Du dir Hilfe holst. Je länger Du wartest, umso schlimmer wird es. Aber es ist "nur" eine Krankheit und lässt sich als solche gut behandeln.

Ich wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen.

Ja, kann man, aber es ist ein hartes Stück Arbeit.

Ich hatte einen guten Traumatherapeuten, der mit mir Übungen gemacht hat, mit denen ich meine Gedanken "ausrichten" gelernt habe. Ich habe an manchen Tagen diese Übungen gefühlt "stundenlang" zuhause gemacht, bis es anfing sich zu verselbstständigen.

Heute mache ich sie nur noch, wenn ich merke, dass ich ins alte Muster verfalle, und habe das Gedankenkarussell dann in kurzer Zeit wieder im Griff.

Der "Grundgedanke" ist im Prinzip der, dasss das Gehirn nichts weiter als ein Computer ist, der falsch programmiert wurde. Und genauso, wie das falsche Programm draufgekommen ist (durch falsches Denken), so kann man "den Müll" auch wieder von der Festplatte löschen- durch richtiges Denken.