Ich hab mein Gehirn nicht unter Kontrolle!

6 Antworten

Hallo Jakmilon

so ging es mir bis vor einigen Jahren auch. Ich hatte nur negative Erinnerungen und Traumata und negative Gedanken. Und natürlich passierte dann auch nur Negatives.

So war ich demzufolge nicht glücklich und wollte das ändern.

Und das habe ich geschafft. Zum einen durch eine Therapie - aber auch aus anderen Gründen war ich in einer Therapie - also nicht nur deshalb- und zum anderen habe ich mir viele Gedanken über selbst erfüllende Prophezeiungen gemacht. Wenn sie im Negativen wahr werden, müssten sie doch positiv genauso wahr werden...

So habe ich mir angewöhnt, positiv zu denken. Und es klappte tatsächlich. Ich wurde ruhiger und entspannter.

Gut, manchmal falle ich wieder in das alte Verhaltensmuster zurück. Aber da verdränge ich die Gedanken. Und es wird wieder gut.

Man kann es also trainieren.

Und einen Tipp kann ich dir noch geben: Wenn du zu viele negative Gedanken und Erinnerungen hast, mache dir einen bestimmten Zeitpunkt am Tag aus, wo du darüber nachdenken willst. Wenn sie zu einer anderen Zeit kommen, sage dir: Jetzt ist nicht deine Zeit. Du bist um... dran. Das hilft wirklich

Alles Gute

Virginia

- einen Termin beim Arzt machen und dir dort abklären, ob körperliche Probleme hinter der Symptomatik stecken (wie z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion) und ob dir eine Psychotherapie helfen kann

- ausreichend bewegen

- gesund ernähren

- ausreichend Wasser trinken

- viel Kontakt mit Menschen pflegen, die dir gut tun

- die negativen Gedanken, aber auch positive Gedanken zwischendurch mal aufschreiben, zum Beispiel in ein Tagebuch

- dir Zeit für Dinge nehmen, die dir Spaß machen

- wenn du arbeiten musst und dort Konzentrationsprobleme hast: achte darauf, dass dein Schreibtisch aufgeräumt ist und du wenn möglich immer am gleichen Ort arbeitest und du zwischendurch nicht gestört wirst

Am Besten dem Arzt schlidern oder evt auch Therapeuten kontaktieren. Dir kann ganz sicher geholfen werden und es gibt auch Medikamente dagegen. Nur du musst halt erstmal den ersten Schritt wagen und dir Hilfe von einem Profi holen :)

akzeptiere als erstes deinen zustand. wenn du verwirrt bist dann gestehe dir deine vewirrung ein...und suche nicht verzweifelt im inneren durcheinander nach lösungen.

ansonsten iss weniger glutenhaltige lebensmittel wie weizen weil dieseziehen runter.

schlafe mehr und mache spaziergänge. lächle hin und wieder.

mach smalltalk übers wetter mit leuten. jetzt ist frühling ...geniese die sonne.

vertraue dem leben. hör mehr auf deinen körper als auf den verstand.

Ich habe das auch manchmal. Das ist echt schlimm. Oder der moment,wenn du obwohl du es nicht willst, an etwas schlimmes denken musst

Jakmilon
Fragesteller

ja das sind so voll die peinlichen flaschbacks! Am liebsten würde ich mir die haare ausreisen wenn ich so etwas bekomme!