Kann man Zwangsgedanken darüber haben ob man jemanden lieben könnte aber es gar nicht tut?

2 Antworten

ich leide auch an zwangsgedanken. zuerst musst du wissen, dass die gedanken nicht echt sind und nicht von dir kommen, sondern von der erkrankung. aber sie sind echt aufdringlich und damit zu leben ist alles andere als schön. ich würde denke ich einen arzt/psychologen aufsuchen. wünsche dir alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alis2408
Fragesteller

dankeschön. Ja es ist halt echt sehr aufdringlich und stört mich in meinem Leben. Und ja ich bin schon in Therapie.

Du bist ganz einfach "hin- und hergerissen". Das Dumme an der Sache ist Die:

Du mußt dich entscheiden - Eindeutig. Ein Partner kann dir nun mal nicht alles bieten, aber worauf es dir ankommt, ist es, was die Entscheidung leicht macht.

Oder?

Alis2408
Fragesteller

Ich verstehe leider nicht was du meinst. Ich möchte den anderen ja gar nicht und habe noch nicht Mals Kontakt zu dem mehr, weil ich es nicht möchte, da ich meinen Freund an meiner Seite haben möchte, weil ich ihn liebe.

aber trotzdem stören mich diese aufdringlichen Gedanken.

hasselblad1  18.05.2021, 10:38
@Alis2408

Stell dir vor, du hast einen Partner, mit dem du glücklich bist. Das kann dich doch nicht davon abhalten, andere Männer in irgendeiner Weise attraktiver zu sehen. Das ist doch ganz normal. Niemand ist ein "Traumpartner", der perfekt ist. Das sind keine aufdringlichen Gedanken, sondern nur unwichtige Vergleiche - "Der ist größer - der ist schlanker -der hat einen besseren Haarschnitt - der kleidet sich besser.......was soll das? Entweder du bist glücklich mit deinem jetzigen Partner - oder eben nicht. Zieh die Konsequenz. !!!

Oder?

Alis2408
Fragesteller
@hasselblad1

Ich bin glücklich mit meinem jetzigen Partner und es geht gar nicht um die Thematik, die du hier nennst.
denn wenn ich nicht glücklich mit meinem Partner wäre, hätte ich schon längst meine Konsequenzen gezogen.
und es geht auch schonmal gar nicht um die Sache, ob ich meinen Traumpartner hab oder nicht, sondern darum dass aufdringliche Gedanken kommen, für die ich nichts kann, obwohl mein Partner der Perfekte ist.