Zwangsgedanken und alles was mit Urlaub zutun hat, kommt mir fremd vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du befindest Dich schon in Behandlung. Warte doch ab, was sich daraus entwickelt.

Mein Tipp: Es muss nicht gleich Paris sein. Wenn Ihr es Euch leisten könnt, dann buch doch ein Hotel "um die Ecke" - nicht in Deiner Stadt, aber da, wo's schön ist, so ca. 100 km entfernt. Mal sehen, ob Du da immer noch das Gefühl bekommst. Sicher magst Du Dich in einer Dir fremden Kultur unwohl gefühlt haben, aber das hast Du "um die Ecke" nicht. Das würde ich ausprobieren. Und wenn das klappt: Paris ist in der Kultur nicht so viel anders als wir.

Anonym684
Fragesteller

Auch habe ich mir Hotels im Schwarzwald ( etwa 1 h von mir entfernt ) angeschaut bzw Ferienwohnungen die etwas gemütlicher und wohnlicher eingerichtet sind aber selbst da kam alleine vom nachschauen dieses eklige Gefühl...

AriZona04  17.11.2018, 09:51
@Anonym684

Dann wird es sich um ein "gespeichertes Gefühl" bei Dir handeln, welches Dich jetzt tatsächlich zwangsmäßig beherrscht. Gib dem doch nicht so viel Bedeutung. Dein Verstand weiß es doch besser, dass es nur ein Zwang ist. Geh also gegenan. Ich hab da gewisse Erfahrungen gemacht. Mir geht es gut.

Hey ich hab leider keinen Tipp für dich aber omg ich dacvte ich wäre die einzige bei der die DR/DP im Urlaub entstanden ist? Dacvte wirklich es gibt niemanden dem sowas im Urlaub passiert sein könnte (so warum auch) aber es ist so schlimm wirklich leide seitdem ich aus dem Urlaub wieder zurück bin immernoch drunter…Aber krass aufjedenfall

lostgamer06  12.02.2023, 14:18

War bei mir auch so

Deine Situation tut mir leid, ich kann mir vorstellen wie belastend das für dich sein muss. Ist denn in deiner Beziehung alles in Ordnung? Fühlst du dich bei deinem Freund (zuhause) sicher und geborgen? Das würde ich als aller erstes klären.

Ich selbst leide an Angststörungen und Neurosen. Da hat mein Freund für mich eher beruhigende Funktion. Egal in welcher Situation und wo - er ist oft mein "emotionaler Rettungsanker" und kann mir ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen klein anzufangen: Übernachte erst mal in einem Hotel in deiner Nähe und mache positive Erfahrungen. Stell dich deinen Ängsten in kleinen Schritten. Du schaffst das!

Anonym684
Fragesteller

Ja ich fühle mich bei ihm zu Hause sehr wohl und sicher, nur denn dieser Zwangsgedanke wieder kommt habe ich einen ständigen Druck auf der Brust auch ihm gegenüber (wegen dem Zwangsgedanken) ich versuche immer ruhig zu bleiben und mich ab zu lenken, gewohnte Dinge zutun.. mein Freund unterstützt und versteht mich sehr gut, aber ich weis langsam einfach nichtmehr weiter ..

CeLiincHen  16.11.2018, 10:03

Es freut mich, dass du so einen lieben Partner gefunden hast. Ich kenne das Gefühl das du beschreibst, so haben meine Panikattacken früher auch begonnen. Wenn ich den Anfang zulasse wird es schwierig. Mein Freund erkennt mittlerweile wann meine Ängste kommen und lenkt mich dann gezielt ab mit ganz einfachen Techniken die du sicher auch in der Therapie lernst. in 7er Schritten von 100 rückwärts zählen, Atemübungen und solche Sachen. Probiert ruhig paar Sachen aus, bis ihr etwas findet was euch hilft :)