Plagt Euch gelegentlich ein schlechtes Gewissen?

12 Antworten

Nein, nie.

Auf meinem Oberarm steht seit mehr als 40 Jahren

Je ne regret rien

Ich bereue nichts.

Das habe ich mir in Paris machen lassen unmittelbar nachdem ich nach 6 Jahren Service meinen Abschied von der légion étrangère nahm.

Begründung

Reue ist rückwärts gewandt. Du kannst aus begangenen Fehlern lernen, es zukünftig anders machen, aber Du kannst keine Minute der Vergangenheit ändern. Reue ändert nichts mehr, Reue ist rückwärts gewandt und hindert Dich in der Gegenwart zu handeln und Deine Zukunft in Angriff zu nehmen.

Je ne regret rien

Ich bereue nichts

Ein schlechtes Gewissen habe ich nur dann, wenn ich etwas falsch und gegen mein Gewissen gemacht habe und entweder ich oder andere daran zu leiden haben.

Die meisten Entscheidungen im Leben habe ich so getroffen, dass ich sie nach bestem Wissen und Gewissen gefällt habe. Dabei kann man sich natürlich auch irren, aber damit kann ich wesentlich besser leben.

Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer, klar...

Aber wenn ich eine Entscheidung getroffen habe und anhand der mir zu dem Zeitpunkt vorliegenden Fakten, steh ich dann auch zu meiner Entscheidung. Auch wenn sie falsch ist im Nachhinein, steh ich trotzdem dazu.

DeernVomDienst 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 08:26

Dazu stehen ist die eine Sache. Mit den Konsequenzen zu leben ist die andere Sache, wenn etwas anders als geplant gelaufen ist.

Vergangenheit ist etwas erst, wenn es nicht mehr weh tut.

Oft genug! Habe vieles von früher her nicht ablegen können - daß ich zu oft ein schlechtes Gewissen habe, wo ich eigentlich gar keins haben sollte!

Nein. Ich überlege mir immer vorher, was ich tu, unterlasse und sage. Ansonsten läge ich schon seit sehr vielen Jahrzehnten auf dem Friedhof. Ich wurde 1954 ins Obdachlosenmilieu hinein geboren. Und dort versteht man keinen Spaß. Auch der Staat und das Gesundheitswesen kennen mit den Armen kein Pardon.

DeernVomDienst 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 09:24

Du kannst so viel überlegen wie du willst. Man weiß vorher NIE, wie sich eine Angelegenheit entwickelt oder was draus wird. Es kann Dir immer jemand einen Strich durch die Rechnung machen.