Fehler eingestehen oder auf andere schieben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich gebe Fehler zu 69%
Ich lenke vom Thema ab 19%
Ich schiebe es auf andere 13%

8 Antworten

Ich gebe Fehler zu

Dann bist du ehrlich und das wird meistens geschätzt!

alles andere fliegt irgendwann auf und dann hast du dein Gesicht verloren. Besonders wenn du es vorher verleugnest oder gar jemandem anderen in die Schuhe schiebst

Ich gebe Fehler zu

Wer nicht zu seinen Fehlern steht, dem fehlt es noch etwas an Reife. Fehler sind menschlich und passieren jedem mal.

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 18:29

Aber wo ziehst du die Grenze? Sind alle Fehler gleichwertig?

FKK488  16.04.2024, 18:41
@Inkognito-Fragesteller

Gleichwertig definitiv nicht. Aber auch eine Straftat ist ein Fehler zu dem man stehen sollte.
Es gibt sehr viele Arten von Fehlern und es gibt vielleicht auch welche die man nicht sofort zugeben möchte, aber einen Fehler auf jemand anderen zu schieben, ist einfach Charakterlos und sehr schwach.

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 18:42
@FKK488

Also stellst du Charakterstärke über bspw beruflichen Erfolg?

FKK488  16.04.2024, 18:44
@Inkognito-Fragesteller

Auf jeden Fall. Zum Beispiel braucht eine Führungsposition einen starken Charakter, meiner Meinung nach.

Ich wurde damals nach nur einem Jahr zum Teamleiter befördert und habe meine Fehler sogar selber gemeldet.

Ich schiebe es auf andere

Eine meiner schlechteren Eigenschaften. Leider kann ich meine Fehler nie wirklich zugeben

Ich lenke vom Thema ab

Meistens ja.

Ich gebe Fehler zu

Deutlich die beste Methode. Zu seinen Fehlern stehen zu können zeugt von Stärke

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 18:33

Aber Menschen, die ihre Fehler nicht zugeben sind oft erfolgreicher.