Fehler eingestehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das verstehe ich leider auch nicht...

"Sorry, war mein Fehler" tut doch nicht weh und schadet auch nicht, sondern lässt den Menschen bei mir in seinem Ansehen steigen und ist ein Zeichen von Reife, Grösse, Stärke und Selbstreflektion.

Viele meinem jedoch wahrscheinlich, dass es ein Zeichen von Schwäche ist, oder gestehen jedem anderen Fehler zu, nur sich selber nicht, oder halten sich für den Allerbesten/Klügsten/Schlausten und denken sie machen nie Fehler ...🤷🏼‍♀️

Wer authentisch, ehrlich und selbstbewusst ist, zu sich und all seinen guten und schlechten Eigenschaften steht, diese auch kennt und sich damit auseinandergesetzt hat, wer nicht darauf angewiesen ist, sein Leben zu spielen, eine Maske zu tragen, um als etwas wahrgenommen zu werden, was er nicht ist und Angst haben muss, das das erschaffene Bild von ihm Risse bekommt, der steht auch zu seinen Fehlern, sich gegenüber aber auch anderen gegenüber.

Musst mal aufpassen, wer soviel Humor besitzt, auch über sich selber lachen zu können, wenn demjenigen mal ein Missgeschick passiert, ist auch in einer ernsten Situation in der Lage, einen Fehler zuzugeben.☝🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...die reicht für mehrere Leben 😉

biaschue  08.05.2025, 10:45

Oh, herzlichen 🩷 Dank für's ⭐-chen 🤗🫶🏼, ich freu mich 😊!

Hmh - doch: Juckt so manche Sau.

Denn wir haben von unseren Eltern gelernt, dass Fehler scheiße sind. Manche von uns wurden / werden deswegen extrem zur Sau gemacht. - Hast Du solcherlei noch nie erfahren? Dann: Glückwunsch!

Fehler sind schlimm. Das lernen wir an sich alle. Wer tolpatschig ist und für seine Fehler nicht wirklich was kann, der versucht eben, sich aus der Situation zu diskutieren. Dafür kann sein Gegenüber Verständnis haben "komm - so schlimm ist das nicht" oder eben nicht; und dann wird der Tolpatschige zur Sau gemacht.

Selbstbewusstsein - ist das Wort. Wer zu sich selbst stehen kann und sich sagt ich bin ein Mensch, ich mache Fehler, der ist klar im Vorteil. Dazu muss derjeinge vorher jedoch eine Menge gelernt haben. Über sich selbst und über die Tatsache, dass wir eben Menschen sind, die Fehler machen. Irren ist menschlich.

Aber wer weiß das schon? 😉

Philip716 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 09:35

Ganz genau. Fehler sind ja so schlimm 😉

AriZona04  07.05.2025, 09:40
@Philip716

Nunja - es gibt in der Tat Fehler, die schlimm sind. Mir fällt da sofort Tschernobyl ein. Das war/ist wirklich schlimm.

Und wenn es dann eben ein Fehler ist, der vermieden werden hätte können, dann ist das auch schlimm.

Philip716 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 09:41
@AriZona04

Klar. Das sind ja keine Fehler, das sind

FFEEEEHHHLLEEERRR AYAYAYAY.

Philip716 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 09:44
@AriZona04

Das sind ja keine Fehler, das sind ultra giga mega Fehler. Ich meinte keine Katastrophen, obwohl man gerade bei denen ehrlich sein sollte.

Es kommt auch darauf an, um WELCHE Art Fehler es sich handelt. Sobald du dir einen Patzer auf einem Gebiet leistet, das zu deinem möglichst schönen Selbstbild gehört, kann es schwierig werden, einzugestehen, etwas falsch gemacht zu haben. Die meisten von uns leben mit dem mehr oder weniger heimlichen Wunsch, als Mensch und vor allem als guter Mitmensch möglichst perfekte Ausgaben zu sein. Und jedes Eingeständnis eines Fehlverhaltens zwingt dich natürlich unweigerlich anzuerkennen, dass du als Mensch ebenso unvollkommen bist, wie die ersten 500 Leute, die dir auf der Straße zufällig über den Weg laufen. Zugeben zu können, dass man ein mängelbehaftetes Geschöpf ist, erfordert tatsächlich des öfteren eine persönliche innere Größe und Reife, zu der man im Lauf seines Lebens erst einmal heranwachsen muss. Einigen von uns gelingt das - andere von uns dagegen bleiben Zeit ihres Lebens eher kleinkarriert, uneinsichtig und (um ihres unversehrten Selbstbildes willen) FEHLERLOS STUR.

Meiner Meinung nach sind das die Menschen, die von ihren Eltern schon immer den Ar*** gepudert bekamen. Die haben ihr ganzes Leben lang nur gehört, dass der Goldjunge, das Schätzchen, das Prinzesslein immer alles richtig macht.

Tja, daraus werden dann sozial unfähige Erwachsene. Kein Wunder!

AriZona04  07.05.2025, 09:37

Ja - die auch! Aber meistens ist es so, dass Kinder eher Pfeffer in den A geblasen bekommen von den Eltern, weil sie nichts recht machen können.

Insomnia12345  07.05.2025, 09:48
@AriZona04

Aber offensichtlich ist deine Wahrnehmung selektiv.

Ich bestreite nicht, dass es wirklich schlechte Eltern gibt, ich bestreite nur, dass die in der Mehrheit sind.