Freundin kann sich Fehler nicht eingestehen?

6 Antworten

Es könnte sein das sie bislang nie selbst merkte das sie dieses Verhaltensmuster an den Tag legt.

Manchmal schaut man sich Verhaltensweisen der eigenen Eltern ab, ohne es wirklich zu merken.... und wendet dann irgendwann genau das Gleiche an... ohne es zu merken. Denn für einen selbst ist es dann "normal".

Manchmal brauchts dann jemanden der einen deutlich darauf aufmerksam macht, oder einen anderen Auslöser um zu kapieren was los ist.

Bei mir war es damals eine geöffnete Milchpackung im Kühlschrank (die schlecht wurde). Ich weiß noch das ich sauer wurde als ich darauf angesprochen wurde, bestritt der Verursacher zu sein (trotz deutlicher Beweise: nur ich öffnete eine Milchpackung "so"), ich stürmte wütend und motzend ins Badezimmer, schloss die Tür hinter mir ab und saß dann wütend und grummelnd im Badezimmer. Bis mir dann plötzlich klar wurde "Hey, genau SO verhielt sich eines meiner Elternteile früher immer.... und das fand ich damals doof.... und mein anderes Elternteil war dadurch auch unglücklich". Ab diesem Zeitpunkt begann eine Jahrelange Arbeit an mir selbst. Immer wieder reflektieren, meine Handlungen/ Reaktionen überdenken, lernen mich ganz klar entschuldigen zu können. Das ging nicht von heute auf morgen, wie denn auch? Aber ich schaffte es relativ gut.

Das war jetzt nur eine Idee. Vielelicht trifft das ja auf euch zu

LukasB2BF
Fragesteller

Ja ich könnte sie nochmal darauf ansprechen und probieren eine Lösung zu finden weil ich ansich die Beziehung nicht aufgeben möchte es mir aber mittlerweile einfach langsam zu viel wird

Möglicherweise ist sie der gleichen Auffassung wie Du, nämlich Recht gehabt zu haben. Diese Ansicht ist grundsätzlich nicht zu kritisieren.
Anders als Du allerdings kommt sie nicht auf die Idee, sich für Dinge zu entschuldigen, die sie eigentlich für richtig hält. Auch das ist ja nicht zu kritisieren.

Und ... möglicherweise hat sie ja tatsächlich Recht. Wesen eines Streites ist, davon auszugehen man selbst habe Unrecht.

Ist nicht von mir, ist von Epiktet.

Nö das ist nicht normal. Wahrscheinlich hat sie zu wenig Selbstbewusstsein um zu ihren Fehlern zu stehen.

das ich auf sie zu komme mich entschuldige (für Sachen die absolut nicht falsch sind) und wir die Situation dann ruhen lassen…

Das ist keine Lösung und klärt keine Probleme. Außerdem weiß sie das mittlerweile und hat dadurch gar keinen Grund etwas zu ändern.

Rede mal in Ruhe mit ihr darüber (ohne ihr Vorwürfe zu machen!) und sag ihr, dass Fehler zu machen völlig ok ist und man dazu stehen kann und sollte. Klärt dabei auch warum ihr streitet und was ihr ändern müsst damit das nicht mehr vorkommt.

LukasB2BF
Fragesteller
  1. mit den Selbstbewusstsein das stimmt
  2. ich weiß das es keine Lösung ist weil mich vergangene Streits nie richtig loslassen es aber auch nichts bringt darüber nochmal zu reden weil es immer zum gleichen hinausläuft
  3. hab ich gemacht und sie meinte das es sein kann das es so ist , sie aber nicht vor hat iwas dagegen zu machen
Lucynchen  30.12.2022, 00:07
@LukasB2BF

Dann redet ihr nicht vernünftig miteinander bzw findet keine Lösung, so werdet ihr immer wieder dieselben Probleme bzw Streits haben.

Supi, sie meint also ihr Verhalten wäre in Ordnung und du hast gefälligst damit klar zu kommen? Keine gute Basis...

LukasB2BF
Fragesteller
@Lucynchen

ja eig ist es wirklich so sie steht zu ihrem Verhalten und ich muss damit klar kommen weil es ja ihre Entscheidung ist 🤷🏻‍♂️

Lucynchen  30.12.2022, 00:24
@LukasB2BF

Ziemlich egoistisch.

Vielleicht solltest du ihr mal den Spiegel vor die Nase halten und ihr Verhalten imitieren, das hilft oft.

Ich kenne das in gleicher Form von meinem besten Freund.
Bei ihm ist es so, dass eine Entschuldigung bedeuten würde, sich einen Fehler einzugestehen. Und das kann er nicht, weil das würde bedeuten, dass er Schwäche zeigt und Schwäche zeigen ist ein NoGo.
Da ich inzwischen seine Reaktion kenne und weiß, dass ich ihn nicht mehr ändern kann, habe ich gelernt damit zu leben.

Woher weisst Du, dass sie im Unrecht ist und Du im Recht?

Ich würde mich diesbezüglich nicht von meinem Partner erziehen lassen.

Vielleicht liegt Ihr nicht auf der selben Wellenlänge und es passt nicht zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Dibo123y  29.12.2022, 23:54

ich hatte sowas z. b. mal wo ich bei meiner ex (siehe mein kommentar) ihren hasen wiegen wollte und sie mir patu nicht glauben wollte, dass ich das gewicht raus kriege, indem ich mich selber auf eine normale waage einmal mit und einmal ohne den hasen auf dem arm wiege, später ist sie sauer zur nachbarin und die hat es ihr dann bestätigt, weil sie halt ihre katze genauso wiegt, aber ne entschuldigung von wegen "hey tut mir leid, du hattest recht" kam nicht.

Rosenmary  29.12.2022, 23:58
@Dibo123y

Du bestehst auf einer Entschuldigung.

Warum? Es reicht auch zuzugeben, dass man sich geirrt hat.

Das Beispiel kommt mir so vor, als vermittelst Du ihr, dass Du schlauer bist als sie. Das macht man in einer Beziehung nicht, da der Andere sich dadurch minderwertig fühlt. Schon mal daran gedacht?

Ihr seid ein Paar- nicht Lehrer und Schülerin.

Dibo123y  30.12.2022, 00:06
@Rosenmary

ich bestehe auf gar nichts und sie hat auch nicht mal sowas gesagt wie "hey, hab mich geirrt" sie kam wieder und meinte "die nachbarin wiegt ihre katze genauso wie du meinen hasen wiegst" dann ich so "siehst du" und sie sagte nichts mehr und tat so als wäre nie was passiert, aber davor ewig mich an pöbeln von wegen "nein das geht nicht, du musst auch das gewicht deiner kleidung abziehen."

und dann sagt sie noch "unsere waage zeigt auch das gewicht nicht mit komma an" und ich steh drauf und es zeigt jede 0,1 schritte an.

LukasB2BF
Fragesteller

Ich möchte sie ja auch nicht erziehen aber gesagt zu bekommen : „das und das ist deine Schuld und deswegen hab ich das gemacht und ich bereue es nicht“obwohl ich ihr davor und danach sage das es mich verletzt ist einfach etwas worauf ich keine Lust hab und deswegen einfach mal hören will das es ihr leid tut und es vlt auch falsch war so zu handeln