Er meint ich habe einen schwachen Charakter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe einen narzisstischen Vater, der mir in meiner Kindheit beigebracht hat, dass alles meine Schuld sei. Ich habe Angst solche Charakterzüge auch in ihm zu sehen.

Das, was du hier angegeben hast, ist besonders, und darin liegt auch der Schlüssel. Erkenne, dass du kein Kind mehr bist und jetzt selbst für dich einstehen kannst!

Es ist typisch, dass wir einen Partner in unser Leben ziehen, der unseren Eltern ähnlich ist. Diese Beziehungen werden oft als Lernbeziehungen bezeichnet, besonders wenn wir ungelöste Themen haben, wie das Gefühl, nicht gut genug zu sein, usw.

Deine Aufgabe ist also zu erkennen, dass du es wert bist und du es verdient hast, mit Würde behandelt zu werden.

Damit du endlich einen Partner haben kannst, der dich respektiert, musst du bereit sein, diese Beziehung zu beenden und den Mut haben, auch Nein zu sagen.

Einen starken Charakter kannst du erst entwickeln, wenn du lernst, deine Werte und Grenzen zu kommunizieren und auch bereit bist, Konsequenzen zu ziehen.

Um herauszufinden, was deine Grenzen/Werte sind, schreibe auf, wie du absolut nicht behandelt werden möchtest, und dann schreibe die positive Variante davon auf. Konzentriere dich dann nur auf die positiven Varianten.

Zum Beispiel: Ich möchte, dass mein Partner mir nicht das Gefühl gibt, einen schwachen Charakter zu haben.

Positive Variante wäre: Ich möchte, dass mein Partner mich stärkt und unterstützt, wenn ich mich manchmal unsicher fühle.

Warum sollst du dich auf das Positive konzentrieren? Weil das Gehirn kein "Nein" kennt. Wenn man sich also nur auf das konzentriert, was man nicht will, dann bekommt man am Ende das, was man nicht will. Das ist paradox, aber so funktioniert das Leben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Sandy

Couchpotato352
Fragesteller

vielen dank, ich werde es versuchen!

Wir haben letzter Zeit sehr viel Streit und Diskussionen - was in Beziehungen ja ab und zu auch normal ist.

Finde ich absolut nicht, Streit ja, aber nicht andauernd. Dann fehlt es sonst an der Kommunikation oder Problemen und das ist auf Dauer keinesfall gut. Auch wenn man sich anschliessend versöhnt, wird das immer wieder kommen.

Es braucht immer zwei zum streiten, aber wie ich hier rauslese ist die Hauptschuld an Verbesserung klar bei ihm. Es ist viel einfacher die Schuld beim Gegenüber zu suchen anstatt an sich zu arbeiten. Seine Aussagen sind grob toxisch und hätte er richtiges Interesse würde er doch trotz Streit kommen. Ich deute daraus dass er einfach keinen Bock hatte und das als faule Ausrede nutzt. Er steht dann gut da und du bist schuld.

Mein Rat: Trenne dich noch heute, mit so einem Kind will niemand zusammen sein und du kannst bei ihm nicht wachsen.

Wir wissen doch gar nicht was in eurer Beziehung abgeht. Auf mich klingt das dennoch so, als wäre dein Freund unreif und hätte keine Interesse die Probleme zwischen euch zu lösen. Du bist wahrscheinlich die, die ihm immer hinterher rennt, was wahrscheinlich auch das Problem ist. Was meinst du denn damit, dass du immer Diskussionen anfängst? Vielleicht wirkst du einfach zu aufdringlich. Häufiger Stress in der Beziehung ist übrigens alles aber nicht normal

Du siehst keinen narzissten in ihm. Er ist einer.