Wie kann man eine Beziehung retten?

2 Antworten

"Seelenverwandte", die sich ständig streiten, Grenzen überschreiten, einander respektlos behandeln, keine Empathie füreinander haben und Selbstreflektion ein leeres Wort bleibt ...

Nicht böse gemeint, aber jede Schönwetterbeziehung ist da stabiler und gesünder. Und so wie du es beschreibst, glaube ich leider nicht, dass vernünftige Gespräche etwas bringen.

Aber vielleicht hilft euch dennoch folgendes:

Konfliktgespräche entschärfen

• "Ich merke, dass ich in einen Rechtfertigungsmodus komme, um mich zu schützen. Machen wir kurz Pause und sprechen später weiter?"
  • "Ich fühle mich _____, wenn du das sagst."
  • "Es tut mir Leid, dass dich das verletzt hat. Erzählst du mir, wie du dich fühlst, damit ich dich besser verstehen kann?"
  • "Ich bin gerade sehr emotional und muss erstmal durchatmen. Gib mir bitte ein paar Minuten."
  • "Ich merke wie wütend ich werde und möchte nichts sagen, was ich später bereue. Lass mich gerade erstmal runterkommen, bevor wir weitersprechen."

Schädliche kommunikative Muster

(Mit "du" bist nicht du als Individuum gemeint, sondern jeder der es liest, es ist pauschal, nicht auf deine Situation zugeschnitten)

• Vorwürfe und Aussagen über die Person ("du bist ____", statt "ich fühle ____").
  • Du nennst deine Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen nicht, erwartest, dass die Person es einfach weiß.
  • Statt deine Gefühle zu benennen und Probleme auszusprechen, zeigst du ein demonstratives Verhalten, um indirekt zu kritisieren.
  • Wenn du unsicher bist, wie du eine Aussage verstehen kannst, verlierst du dich in Spekulationen, statt einfach nachzufragen.
  • Du verallgemeinerst ein Fehlverhalten ("immer", "jedes Mal").
  • Um dich von deinen Gefühlen zu distanzieren, sagst du "man fühlt sich ____", statt zu deinen Gefühlen zu stehen, indem du sagst "ich fühle ____".
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Wir müssen uns selber und unsere Beziehung analysieren

Ihr selber könnt euch nicht analysieren, da solltet ihr zu einem Coach gehen oder in eine Paartherapie oder Ähnliches. So wie du eure gegenwärtige Situation beschreibst, dann wärt ihr nach dem dritten Wort beim analysieren sofort auf 200 und ihr würdet wieder aufeinander losgehen. Mit Coach immer aber ohne auf keinen Fall.

wir sind im Bett ich sage nein bitte nicht, er macht weiter,

Hier denke ich an sexuelle Handlungen. Wenn er da ausrastet und dich für die Streits beschuldigt, dann ist das eine derartige Misshandlung, die ich schon als sexuellen Missbrauch bezeichne. Das Verhalten geht überhaupt nicht und das wäre auch ein Trennungsgrund.

Aber irgendwie es geht nicht mehr, wirklich keinen Tag ohne Streit. Es sind aber immer so unnötige Sachen.

Die meisten Streitauslöser sind unnötig, du siehst es an den Kriegen.

Überlege du für dich erstmal, was du von der Beziehung erwartetest und wo deine Erwartungen nicht erfüllt werden. Ein weiterer Überlegungspunkt für dich ist, wie gehst du damit um, wenn er deine sexuelle Unlust in dem Moment nicht akzeptiert und ein solches Verhalten auftischt.

Wenn du willst dann melde dich!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.