Wie kann es sein, dass einige Leute ihre Fehler nicht einsehen können obwohl die Lösung für den Fehler total offensichtlich und simpel ist?

14 Antworten

Gibt so viele Fehler die Menschen machen. Aber Menschen orientieren sich vorwiegend am Bauchgefühl und ihrem eigenen Weltbild und nicht daran, was Andere sagen. Darüberhinaus gibt es viele Falschinformationen und es gehört oft eine ordentliche Portion Mut dazu und evtl. ist das "Problem" (ich mag es nicht es Fehler zu nennen - es geht nicht um Schuld oder Fehler sondern Problemlösung) nicht so wichtig wie ein Anderes. Also ignoriert man es vorerst.
Das ist menschlich. Jeder lernt für sich und kann - wenn er soweit ist - von Anderen lernen. Aber wenn er nicht bereit dazu ist - und das ist absolut individuell - dann tut er es nicht. Und das ist ok so. Perfektion ist kein Ziel sondern eine Fata Morgana.

Ich sehe es auch nicht ein, dass ich Schuld sein soll, als ich bei Rot über die Ampel fuhr, an dem Unfall. Warum ist denn der andere auch gefahren und hat sein Auto nicht geschoben.

Mangelnde Selbstreflektion oder psychische Erkrankung. Unsere Psyche ist daran interessiert uns vor zu schmerzhaften Wahrheiten zu schützen. Und manche Menschen sind eben so instabil, dass ihr Unterbewusstsein es nicht zulässt, das Offensichtlichte zu erkennen.

Das ist eine sehr verbreitete Charakterschwäche.

PVJuror  05.07.2025, 07:36

ja, ist aber blödsinn

man kann fehler leugnen und bestreiten, aber man muss sie sich selbst eingestehen

sonst lernst du ja eben nicht daraus

manche Menschen sind einfach chronische lügner oder haben irgendeinen Schaden. leider sind meine Eltern genauso und es macht mich so unfassbar sauer wenn man denen Beweise vorlegt und sie es trotzdem leugnen.