Bin ich im Unrecht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Beide gleich schuld 61%
Anderes 19%
Du verhältst dich falsch 10%
Er verhält sich falsch 10%

14 Antworten

Beide gleich schuld

Meiner Meinung nach siehst du eine Beziehung nur aus der “Ich-Perspektive“ und das ist falsch. Klar muss man nicht dumm werden, aber das ist denke ich jeder mal von uns! Mein Ratschlag: Versuche in einer Beziehung das ganze aus einer Wir-Perspektive zu betrachten oder gar dich ganz in seine Lage zu versetzen und lass mal deins ganz weg. Nicht um ihm Recht zu geben oder sonst was denn in einer Beziehung sollte weder Recht oder unrecht existieren. Ihr müsst ja nicht immer einer Meinung sein, aber um glücklich zu sein darf es weder einen Gewinner noch einen Verlierer geben. Rede mit ihm ich meine er hatte ja schon mal den ersten Schritt gemacht. Versucht beide die Sicht eines Außenstehenden zu entwickeln in solchen Situationen.

P.S. Aller Anfang ist schwer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Er verhält sich falsch

Schlage ihm aus dem Kopf, dass er agressiv reagieren darf, wenn du ( warum auch immer) schreist.

Genau so einer hat seine Freundin tot gefahren, wenn sie gescheiehen hat " Auto rechts". Statt zu bremsen, war er damit beschäftigt, seine Komplexe hoch kommen zu lassen und zurück zu schreihen " schrei mich nicht an!". Sie als Beifahrerin tot, er lebt.

Du bist sicherlich keine hysterische Person, die ständig herum schreit. Eben deswegen soll er JEDEN Schrei von dir ERNST nehmen. Du kannst vor Angst aufschreien, vor Schmerz, als Warnung, er soll es ernst nehmen.

Mugua  03.07.2023, 10:39

Wo steht denn, dass er aggressiv reagiert hat?

Anderes

Es sollte in einer Beziehung nicht um "Schuld" gehen, sondern immer darum, was für euch Beide und die Beziehung am Besten ist.

Es klingt einfach nach schlechter Kommunikation. Ihr solltet Beide erstmal runter kommen und dann nochmal klar darüber sprechen. Dann kann jeder nochmal sagen, wie er die Sache wahrgenommen hat - ohne den Anderen anzugreifen - und dann schaut man mal, was genau da schief gelaufen ist. Wenn man fair ist macht man selbst auch Zugeständnisse und sieht Fehler ein.

Anderes

Manchmal kränkt man einen Menschen am ehesten, wenn man es gar nicht will, z.B. indem man auf gewisse Dinge überreagiert. Das habt ihr beide getan.

Da kann man aber nicht von Schuld sprechen, insofern ist auch keine Entschuldigung erforderlich, aber eine klare Aussprache.

laooola
Fragesteller

Na ja er hat schon eindeutig überragiert auf meine Aussage, warum muss ich dann sofort seine Entschuldigung annehmen? Er denkt ja weiterhin ich hätte geschrien und daher kam seine Reaktion

Knochi1972  02.07.2023, 18:34
@laooola

Wie ich geschrieben habe: Ihr müsst euch nicht entschuldigen, aber ihr müsst verstehen. So gut ihr euch kennt, Missverständnisse gibt es immer. Wenn man das weiß und damit umgehen kann, ist das kein Problem. Das müsst ihr beide hinbekommen.

Beide gleich schuld

Die Sachen die er gesagt hat sind jetzt nicht so blendend, aber die Entschuldigung hätte ich zu einem Gespräch führen können, daher meine Auswahl