Wieso geben manche Menschen oft gemischte Signale?

7 Antworten

Da stellt sich doch viel eher die Frage, warum du ständig immer alles hinterfragen musst?

" warum reagiert eine Person so oder so"

"habe ich was falsch gemacht" und noch viele andere Situationen mehr.

oft entstehen Mißverständnisse, weil wir immer nur von uns ausgehen, wenn wir etwas sagen und davon ausgehen, der andere kapiert das, was wir meinen.

Kann es sein, dass man oft genug irgendwas in eine Aussage hineindenkt und es als

Aber ist das auch so? Wenn wir selber uns vorher überlegen, wie kommt das von uns gesagte beim anderen an? Dann könnte man oftmals Dinge vermeiden, die dann Missverständnisse hervorrufren.

Wir gehen selbstverständlich davon aus, der andere meint es so, wie es bei uns angekommen ist.

Warum fragen wir nicht sofort, wie der andere das gemeint hat, anstatt zu rätseln und dann kommen andere Ergebnisse heraus.

Wenn wir uns allerdings öfters mal nicht klar ausdrücken dann kann man das geraderücken und man muss nicht eventuell Dinge in eine Aussage hineininterpretieren, welches die Person das nicht so gemeint hat, wie es bei uns ankommt..

Warum sollte jemand bewusst Spielchen spielen, nur weil sich jemand vielleicht unsicher fühlt , oder ganz junge Menschen, die es noch nicht gelernt haben, wie man sich klar und deutlich ausdrückt und wenn man vorher überlegt anstatt gleich zu reagieren, dann kommen weniger Diskussionen zustande, die oft unsinnig sind.

Was die Ehrlichkeit betrfft? die kann man immer so rüberbringen, damit der andere auch genau versteht ,was wir sagen wollen und leider ist die Wahrheit nicht immer lenorgespült Aber sie ist ehrlich und entspricht dann den Tatsachen.

Auch bei so etwas, gehören immer zwei Leute dazu:

der eine plappert einfach los, ohne daran zu denken, ob der andere, das auch so sieht, wie wie wir.

Also nicht immer nur von uns ausgehen, sondern sich auch mal in die andere Person hineinversetzen,: wie kommt das von uns gesagte bei der Person an?

Klar ist das nervig, dann sollte man sich mal überlegen, welche Personen einem wichtig sind, dass man Mißverständnisse nicht persönlich regeln kann?.

Bei anderen sind das Zeitfresser, die einem die Zeit stehlen.

Du wirst auch (vielleicht) lernen müssen, dass nicht alle Menschen so sind, dass sie sich klar ausdrücken können, schau dir hier viele Fragen an.

Viele haben keinen Mumm, dass sie lieber Ausreden benutzen, weil sie Angst haben, den anderen zu verletzen, aber dann haben sie selber ein Problem.

Nur Beispiele hier, wie man alles so oder so kommunizieren kann:

Die Spinnen oder die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln oder warum sind füllige Frauen gut zu vögeln

Die nackte Sucht zu quälen oder Die Nackte sucht zu quälen.

Dann sollte sich jeder fragen, wie er solche Aussagen deutet.

Schon mal daran gedacht das diese Menschen Dir gar keine Signale geben sondern Du krampfhaft irgendetwas in sie hineinzuinterpretieren versuchst.?

Schon mal daran gedacht wie übergriffig, aufdringlich und anmaßend Du bist in Deiner Erwartung Andere sollen ihr Gefühlsleben ausgerechnet Dir ausbreiten und mit Dir darüber diskutieren ?

Wofür hältst Du Dich eigentlich.?

Oder brauchst Du NOCH deutlichere Signale wie z. B. ein lautes "Verp... Dich.!!" ?

Merkst Du es überhaupt nicht wenn Du aufdringlich wirst.? Von mir bekämesr Du ein eindeutiges Signal und das nur ein einziges Mal. Dann entferne Dich besser.

verreisterNutzer  09.06.2023, 17:11

Wow ganz ruhig, wer auch immer dich verletzt hat, projiziere das nicht auf mich großer, sondern gehe zur Therapie 😂

Hallo poesiegarten!

Wer sich seiner Bedürfnisse und des eigenen Wertes nicht ausreichend bewusst ist, neigt zu unklarer, verstellter Kommunikation. Wer nicht glaubt, dass die eigenen Bedürfnisse ernst genommen werden, neigt zu indirekter Bedürfnisäußerung.

Wer nicht gelernt hat, unterschiedliche Interessen als normal und vermittelbar anzusehen, neigt zum Beschönigen.

Wer nicht gelernt hat, Konflikte sehen zu dürfen und für lösbar zu halten, neigt zu Manipulation.

Kommunikation und Interaktion, die gelingen und nicht nerven, müssen also gelernt sein. Am besten beginnt man damit bei sich selbst und äußert freundlich eigene Bedürfnisse in klarer Form, gibt so dem Gegenüber die Gelegenheit, darauf zu reagieren mit Zustimmung oder Ablehnung, und schafft damit die Basis für eine (Kompromiss-)lösung.

Genauso kann man die andere Person um ihre Meinung bitten und ihre Äußerungen bestätigen , indem man z.B. äußert: "Du meinst also, dass...?", um auch Missverständnisse beseitigen zu können.

Wenn diese Verfahren (das waren nur die allernötigsten Formen) nicht zu einer gelingenden Kommunikation führen, kann man sich auch noch professionelle Hilfe holen.

LG

gufrastella

Ich denke sowas liegt nicht zu 100% an deinem Gegenüber. Viele Menschen die ständig denken: "Ist er/sie jetzt sauer?" "Habe ich was falsch gemacht?" Sind einfach selber unsicher und haben einen Mangel an Selbstvertrauen. Ich hatte auch jahrelang Probleme damit und dachte ständig die Leute hätten ein Problem mit mir. Irgendwann habe ich gemerkt, dass die Emotionen von anderen ja gar nicht immer was mit mir zu tun haben. Jeder hat mal schlechte Laune oder ist gestresst. Wenn jemand an einem Tag nett zu dir ist und am nächsten nicht mehr, dafür aber den Tag darauf wieder... Dann hatte er vielleicht mal einen schlechten Tag dazwischen.

Ich arbeite mit vielen Frauen in einem Büro und in einer Woche im Monat könnte man denken die haben alle was gegen mich und gegeneinander.

Projizier nicht immer alles auf dich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wieso geben manche Menschen oft gemischte Signale?

Sie geben nicht zwingend gemischten Signale, allerdings ist es wahrscheinlich, dass du nicht alle deren Signale (richtig) interpretierst, weswegen du das als "gemischte" oder "widersprüchliche Signale" charakterisierst.

Wieso kann man nicht einfach ehrlich und transparent sagen, was man denkt oder fühlt,

Weil damit kein Zusammenleben in einer zivilisierten Gesellschaft möglich ist.

Und wie geht man am besten damit um, vorallem wenn sie auf heile Welt machen, wenn man sie darauf anspricht, statt zu kommunizieren ?

Akzeptieren, dass sie kein Interesse haben, das mit dir zu besprechen.

Alex