Beziehung (zwischenmenschlich) verbessern?

2 Antworten

Also ich habe gelesen dass es in der Psychologie das Konzept der "Achtsamkeit". Da geht es darum den Augenblick in all seinen Aspekten liebevoll wertzuschätzen.

Klingt erstmal etwas esoterisch, weiß ich. Aber letztlich bist Du und dein Partner auch nur ein Aspekt des jeweils aktuellen Augenblicks.

Achtsamkeit heißt in dem Fall den Partner mit allen seinen Bedürfnissen und Anliegen ernstzunehmen und wertschätzend anzunehmen.

Wenn ihr Euch streitet ist das doch erstmal nicht schlecht denn es zeigt dass Euch das Thema wichtig ist. Wäre es einem von Euch nicht wichtig würdet Ihr nicht darum streiten.

Achtsamkeit bedeutet nun die Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse die der Moment -also Ihr beide - mitbringt anzunehmen. Was ist deinem Partner gerade wichtig? Was ist Dir gerade wichtig? Wie fühlst Du Dich in der Situation (wütend, hilflos, übergangen, bevormundet)? Warum gerade dieses Gefühl? Was wäre nötig diese Gefühl zu durchbrechen?

Ach ja. Achtsam zu sein heißt nicht sich nie zu streiten. Nur eben dass ein Streit nicht unbedingt negativ sein muss. Er kann auch die Beziehung fötern

Da muss man an der Kommunikation arbeiten... Du kannst dich ja Mal zum Beispiel mit gewaltfreier Kommunikation beschäftigen.